Klärung der Kostenfrage für Wilhelmshafen, Baustoffzelt Kaiser und Spendenverteilzentrum

Klärung der Kostenfrage für Wilhelmshafen, Baustoffzelt Kaiser und Spendenverteilzentrum
Warum ist diese Petition wichtig?
Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt.
In den darauffolgenden Tagen und Wochen haben unzählige helfende Hände den Menschen im Ahrtal mit Tat und auch einem offenen Ohr geholfen und werden es auch weiter tun, wenn die dafür notwendige Infrastruktur, die diese Helfer ursächlich geschaffen haben, bestehen bleibt.
Ein wichtiger Baustein ist hierbei das Containerdorf "Wilhelmshafen 2.0" für Helfer und Anwohner mit dem "Baustoffzelt Kaiser 2.0" und dem Spendenverteilzentrum.
Diese Einrichtungen sind eine Basis für die große Hilfsbereitschaft, die bis heute den Menschen im ganzen Tal hilft, sie kostenlos mit Baumaterial versorgt und Betroffenen und Helfern einen Anlaufpunkt bietet.
Der Erhalt dieser Infrastruktur ist dringend notwendig, um den Menschen im Ahrtal und allen Flutgebieten zu helfen.
Durch die Entscheidung der Kreisverwaltung Ahrweiler dem Containerdorf zum 01.06.2022 und dem Baustoffzelt sowie dem Spendenverteilzentrum zum 01.08.2022 die Kostenübernahme zu entziehen, entzieht diese vielen Helfern und vor allem den Betroffenen jegliche Unterstützung.
Wir fordern daher dazu auf, eine entsprechende Lösung der öffentlichen Hand die Kostenfrage zu klären und den Wiederaufbau zu unterstützen.
Nur mit freiwilligen Helfern und Spenden ist ein schneller Wiederaufbau möglich und nur so kann verhindert werden das die Menschen dem Tal den Rücken kehren!
Entscheidungsträger*innen
- Malu DreyerMinisterpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz