Petition update

Markus Igel und viele weitere brauchen Deine Unterstützung! 40.000 machen schon mit

AbilityWatch

Apr 27, 2017 — Liebe Unterstützer,

WOW! Wir sind überwältigt von Eurer Unterstützung. Alleine in den ersten 24 Stunden haben mehr als 30.000 Menschen diese Petition unterstützt. Wir haben viele Mails erhalten und auch die Presse wird auf das Thema aufmerksam. Das ist ein super Start!

Viele Betroffene und Angehörige haben sich bei uns gemeldet und uns ihre Situation geschildert. Es hat uns erschreckt, wie radikal und kaltherzig viele dieser Betroffenen an einem selbstbestimmten Leben gehindert werden. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir ihre Geschichten und Situationen vorstellen. Denn: Diese Menschen sind keine Einzelfälle!

Einer dieser Betroffenen ist Markus Igel, 30 Jahre alt. Er verbrachte den Großteil seines Lebens in Behinderteneinrichtungen. Da ihm eine angebliche Lernbehinderung attestiert wurde, besuchte er eine Sonderschule für Menschen mit geistiger Behinderung, dort wurde ihm weder lesen noch schreiben beigebracht.
Durch gewaltiges eigenes Engagement gelang es ihm sich zunächst aus der Einrichtung und später auch aus der Werkstatt für behinderte Menschen frei zu kämpfen. Er organisiert mittlerweile seine Assistenz selbstständig als Arbeitgeber – mit allen Pflichten und Rechten. Das Bundesland Saarland möchte ihn aus Kostengründen nun wieder in ein Heim einweisen lassen. Gemeinsam mit seinem Anwalt kämpft er nun für ein Leben in seiner eigenen Wohnung. Sein Weg führte ihn bereits bis vors Bundesverfassungsgericht. Doch das Sozialamt verweigert ihm weiterhin die Übernahme der Kosten für seine persönliche Hilfe. Derzeit wird vom Kostenträger überprüft, ob ihm ein Leben im Heim nicht doch noch zugemutet werden könnte, um Geld zu sparen.
- www.abilitywatch.de/markus-igel/

Bitte unterstützt uns und all jene Menschen, die viel zu selten Gehör finden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, selbstständig zu bestimmen, wie und wo er leben möchte – auch behinderte Menschen!
Teilt die Petition mit Bekannten und Freunden.

Wer bereits unsere Kampagne für ein gutes Teilhabegesetz verfolgt hat weiß, dass wir viele Aktionen durchgeführt haben, die für uns und alle Menschen mit Behinderungen Aufmerksamkeit generiert und aufgeklärt haben. Das wollen wir auch für diesen Personenkreis tun.

Unser nächster Schritt: Wir wollen Statements aller Parteien und Spitzenkandidaten zu diesem Thema einholen.

Mit kämpferischen Grüßen,

Constantin Grosch und Raul Krauthausen
für AbilityWatch

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.