Johanna de Souza: Ihr plötzlicher Tod wirft Fragen auf, wir fordern Aufklärung!

Johanna de Souza: Ihr plötzlicher Tod wirft Fragen auf, wir fordern Aufklärung!
Warum ist diese Petition wichtig?

Im April 2022 befand sich die 34jährige Johanna de Souza in einer Klinik für Psychiatrie in München in stationärer Behandlung. Leider verstarb Johanna de Souza plötzlich während des stationären Aufenthaltes. Frau de Souza wurde tagelang fixiert und klagte währenddessen wiederholend über die starken Nebenwirkungen der Medikamente, war diesbzgl sehr besorgt und beschwerte sich mehrmals. Vermutlich erfuhr sie eine schlechte Behandlung durch das Personal.
Am Morgen des 22. April 2022 kollabierte Frau de Souza leblos und jeglicher Versuch sie zu reanimieren blieb erfolglos. Sie wurde unter Reanimation in eine Münchener Herzklinik verlegt. Dort wurde kurze Zeit später der Tod festgestellt. Die Todesumstände sind bislang ungeklärt und werfen viele Fragen auf.
Das Ergebnis der Obduktion eines „Natürlichen Todes“, ist nach aktuellem Kenntnisstand und Sachlage nicht zu akzeptieren, daher fordert die Familie der Verstorbenen eine zweite Obduktion durch ärztliches Fachpersonal und eine Ermittlung durch die Polizei und Staatsanwaltschaft. Eine zweite Obduktion wurde bislang verweigert und die Suche nach Expert:innen auf diesem Fachgebiet, die bereit sind, eine zweite Untersuchung durchzuführen gestaltet sich erschwert.
Aufgrund der Feststellung eines „Natürlichen Todes“ wird bislang nicht ermittelt. Die Verstorbene ist bis dato nicht würdevoll beigesetzt worden, da verständlicherweise ihre Familie auf eine Klärung durch eine erneute Obduktion hofft. Es ist klar, dass die verwitwete Mutter, sowie die 4 jüngeren Geschwister es nicht allein schaffen können und sie Unterstützung in jeglicher Hinsicht benötigen.
Es sind bislang sehr hohe Kosten entstanden und im Verlauf werden sich die Kosten weiter erhöhen. Bitte helfen Sie Familie de Souza. Es müssen schnellstmöglichst Lösungen gefunden werden, um diese Familie zu unterstützen. Die Verstorbene und ihre Familie haben eine lückenlose Aufklärung und die Gerechtigkeit verdient, so dass eine würdevolle und angemessene Beisetzung von Johanna de Souza erfolgen kann.
Zweck dieser Petition ist es, möglichst viele Stimmen hinter der Forderung nach Aufklärung der Todesumstände im Fall Johanna de Souza zu versammeln und mittels Kraft der Menge die verantwortlichen Institutionen zum Handeln zu bewegen. Mit Kraft dieser Petition fordern wir die zuständigen medizinischen Einrichtungen und Behörden dringend zur Kooperation mit den Angehörigen von Johanna de Souza auf und rufen ferner die Antidiskriminierungsstelle des Bundes dazu auf im Todesfall Johanna de Souza Untersuchungen einzuleiten.
https://www.gofundme.com/f/johanna-de-souza
Vielen Dank im Voraus!