Jetzt! Wir brauchen eine/n Bundesminister/in für Sport mit eigenem separaten Ressort!

Erfolg

Diese Petition war mit 27 Unterstützer*innen erfolgreich!

Das Problem

Jetzt! Wir brauchen eine/n Bundesminister/in für Sport mit eigenem separaten Ressort!

Warum? Bisher ist das Sportministerium an das Innenministerium gekoppelt. Der oder die Innenminister/in ist automatisch auch Sportminister/in. Das wird den z.Z. über 28 Millionen Menschen die in über 90.000 Vereinen Sport treiben nicht gerecht. Deutschland ist und war eine Sportnation. 
Der Sport wird in Deutschland in allen Belangen von politischer Seite vernachlässigt.

Eine autarkes und eigenes Sportministerium muss die Anliegen des Sportes und seine positiven integrativen, sozialen, gesundheitsfördernden, kulturellen und gesellschaftlichen Rollen sichtbarer vertreten, fördern und verteidigen. Vom Breitensport über den Schulsport bis zum Spitzensport. 

Ein/e Minister/in kann dieser komplexen und erforderlichen Aufgabe in der Doppelfunktion als Innen- und Sportminister/in nicht gerecht werden. 

Zudem wäre die Versuchung den Sport für einseitige politische Themen zu vereinnahmen geringer. 

Darum! Gib Deine Stimme und Unterschrift für ein autarkes Sportministerium und Sportminister/in.

avatar of the starter
Marco SwibenkoPetitionsstarter*in

Neuigkeiten zur Petition