Wir fordern eine Aufschiebung unserer IHK Abschlussprüfung

Diese Petition war mit 2.258 Unterstützer*innen erfolgreich!

ZU MIR:

Ich heiße Lina Saleh, bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

‼️Diese Petition ist für ALLE Ausbildungsberufe‼️

BEWEGGRÜNDE & FORDERUNG:

Das Corona-Virus ist uns allen bekannt. Veranstaltungen, Konzerte und sogar Fußballspiele werden abgesagt. Derzeit sind mehr als 32.695 Corona-Fälle in Deutschland bekannt (Stand 24.03.2020 20:15 Uhr), weshalb Schulen geschlossen sind und die meisten Betriebe im Home Office sind. Angela Merkel selbst appellierte gestern bei einer Ansprache an uns Bürger/innen, dass wir zu Hause bleiben sollen. Die Prüfungen wurden zwar bis zum 24.04. abgesagt - was ist jedoch mit uns Azubis (alle Ausbildungsberufe), die am 28./29.04. die Prüfung schreiben sollen. Während einer Prüfung sind etliche Azubis in einem Raum. Die meisten von uns müssen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Das steigert nicht nur die Ansteckungsgefahr, sondern auch die Gefahr einer weiteren Verbreitung erheblich. Dies gefährdet nicht nur uns, sondern auch unsere Familienmitglieder, die im selbem Haushalt leben. Einige von unseren Familienmitgliedern gehören zu der Corona-Risikogruppe. Aus diesen Gründen haben viele Azubis Angst die Prüfung anzutreten.

Zudem sind viele Betriebe momentan äußerst ausgelastet und können es sich nicht leisten, den Auszubildenden Vorbereitungszeit während der Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen. Daher haben die meisten Azubis momentan keine realistische Chance zur Prüfungsvorbereitung.
Und nicht nur die schriftliche Prüfung ist betroffen. Auch die Projektarbeiten sind bei vielen betroffen. Einige Projekte wurden aufgrund der aktuellen Lage abgesagt oder bis aufs weitere verschoben. Andere Projekte müssten vor Ort abgewickelt werden, was in der aktuellen Situation unmöglich ist.

Ist eine Prüfung wichtiger als die Gesundheit? Wir fordern die Aufschiebung aller IHK Prüfungen im April. Wenn du unserer Meinung bist, dann unterschreib bitte unsere Petition!

Heute: Lina verlässt sich auf Sie

Lina Saleh benötigt Ihre Hilfe zur Petition „IHK: Wir fordern eine Aufschiebung unserer IHK Abschlussprüfung”. Jetzt machen Sie Lina und 2.257 Unterstützer*innen mit.