

Ich wurde bedroht und die Polizei behandelte mich wie den Täter. Schluss mit RASSISMUS
Das Problem
Ich heiße Emmanuel, bin 18 Jahre alt und lebe in München.
Am 18. Mai 2025 wurde ich Opfer eines brutalen Angriffs mit rassistischem Hintergrund mitten in der Münchner Innenstadt, direkt vor einer Polizeiwache.
Zwei Männer schlugen auf mein Auto ein, rissen meine Tür auf, einer rief:
„Ich schieße dich ab! Steig aus!“
In Todesangst floh ich zur nächsten Polizeistation doch dort wurde nicht mir geholfen, sondern ich wurde wie ein Täter behandelt.
Mein Handy wurde ohne richterlichen Beschluss aus meinem Auto genommen
Private Nachrichten & Bilder wurden durchgesehen
Ich wurde einem Alkoholtest unterzogen, obwohl ich das Opfer war
Und später wurde mir schriftlich mitgeteilt, die Täter seien „unbekannt“ – obwohl ich selbst sah, wie sie festgenommen wurden
Ich habe Anzeige erstattet, eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht, Kontakt zur Antidiskriminierungsstelle, zum Polizeibeauftragten des Bundes und zum Datenschutz aufgenommen.
Aber bis heute gibt es keine Konsequenzen für die Beamten. Keine Entschuldigung. Keine Transparenz.
✊🏽
Was ich fordere:
Eine unabhängige Untersuchung des Polizeieinsatzes am 18. Mai 2025 in München
Eine Erklärung, warum Videoaufnahmen nicht gesichert wurden
Eine Stellungnahme des Bayerischen Innenministeriums zur Frage: Warum wurde ich als Opfer so behandelt?
Ein deutliches politisches Signal gegen institutionellen Rassismus bei der Polizei in Deutschland
Mehr Schutz, Sichtbarkeit und Gerechtigkeit für Schwarze Menschen und andere Betroffene in unserem Land
🙏 Warum du unterschreiben solltest:
Rassismus ist in Deutschland Realität – und oft besonders gefährlich, wenn er von den Institutionen ausgeht, die uns eigentlich schützen sollen.
Wenn du willst, dass Betroffene nicht mehr schweigen müssen, dann steh mit mir auf.
Ich habe nicht aufgegeben – aber ich brauche euch alle.
#JusticeForEmmanuel
#RassismusBeiDerPolizei
#OpferNichtTäter
2
Das Problem
Ich heiße Emmanuel, bin 18 Jahre alt und lebe in München.
Am 18. Mai 2025 wurde ich Opfer eines brutalen Angriffs mit rassistischem Hintergrund mitten in der Münchner Innenstadt, direkt vor einer Polizeiwache.
Zwei Männer schlugen auf mein Auto ein, rissen meine Tür auf, einer rief:
„Ich schieße dich ab! Steig aus!“
In Todesangst floh ich zur nächsten Polizeistation doch dort wurde nicht mir geholfen, sondern ich wurde wie ein Täter behandelt.
Mein Handy wurde ohne richterlichen Beschluss aus meinem Auto genommen
Private Nachrichten & Bilder wurden durchgesehen
Ich wurde einem Alkoholtest unterzogen, obwohl ich das Opfer war
Und später wurde mir schriftlich mitgeteilt, die Täter seien „unbekannt“ – obwohl ich selbst sah, wie sie festgenommen wurden
Ich habe Anzeige erstattet, eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht, Kontakt zur Antidiskriminierungsstelle, zum Polizeibeauftragten des Bundes und zum Datenschutz aufgenommen.
Aber bis heute gibt es keine Konsequenzen für die Beamten. Keine Entschuldigung. Keine Transparenz.
✊🏽
Was ich fordere:
Eine unabhängige Untersuchung des Polizeieinsatzes am 18. Mai 2025 in München
Eine Erklärung, warum Videoaufnahmen nicht gesichert wurden
Eine Stellungnahme des Bayerischen Innenministeriums zur Frage: Warum wurde ich als Opfer so behandelt?
Ein deutliches politisches Signal gegen institutionellen Rassismus bei der Polizei in Deutschland
Mehr Schutz, Sichtbarkeit und Gerechtigkeit für Schwarze Menschen und andere Betroffene in unserem Land
🙏 Warum du unterschreiben solltest:
Rassismus ist in Deutschland Realität – und oft besonders gefährlich, wenn er von den Institutionen ausgeht, die uns eigentlich schützen sollen.
Wenn du willst, dass Betroffene nicht mehr schweigen müssen, dann steh mit mir auf.
Ich habe nicht aufgegeben – aber ich brauche euch alle.
#JusticeForEmmanuel
#RassismusBeiDerPolizei
#OpferNichtTäter
Die Entscheidungsträger*innen

Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 9. Juli 2025 erstellt