Petition richtet sich an Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017 Angela Merkel (CDU) und an 4 mehr

Nord-Europas größte und wohl riskanteste Baustelle mitten in unserer Ostsee? Ohne mich!

0

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 150.000.

Nord-Europas größte und wohl riskanteste Baustelle mitten in einer Urlaubsregion? Die massive Verletzung unserer Ostsee durch ein gigantisches, aber unnützes Bauvorhaben? Ohne mich!

Der geplante fast 20 Kilometer lange Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Fehmarn und Dänemark wäre Nord-Europas größte Baustelle. Mitten in der Idylle. Es geht um den dann längsten Absenktunnel der Welt. Für ihn würde der empfindliche Ostseeboden auf einer Länge von 18 Kilometern tief und breit aufgerissen werden, um dann riesige Betontunnelteile darin zu versenken. Weite Teile der Ostsee würden sich aufgrund der massiven Baggerarbeiten und Schlammverklappungen über Jahre eintrüben. Die künstliche Barriere würde eine der für den Sauerstoffaustausch wichtigsten Ostsee-Strömungen gefährlich behindern. Und der Bau würde in Zeiten einer gefährlich fortschreitenden Klimaerwärmung unvorstellbare Mengen CO2 produzieren. Dabei wird sich der Tunnel nicht einmal rechnen, sagen Gutachter. Das gigantische Projekt mache gar keinen Sinn und werde gar nicht gebraucht.

Verheerende Nebenwirkungen des Baus: Eine Güterbahn-Trasse und lange, laute Güterzüge in hohem Takt entlang der noch wundervollen Ostseebäder, eine breite Autobahn über die Insel Fehmarn usw.
Deutsche Steuer-Milliarden wären fällig, die jetzt aber woanders viel dringender benötigt werden.
Eine Urlaubsregion, ihre Existenzgrundlage und die Umwelt würden schweren Schaden nehmen. Für nichts.

Noch ist es nicht zu spät, sich zu besinnen und dieses irrwitzige Mega-Projekt noch zu stoppen!

Mehr gibt es hier: http://www.beltretter.de/

Unseren Film sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=r-LSjE5c2PY

Diese Petition wird versendet an:
  • Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017
    Angela Merkel (CDU)
  • Ministerpräsident Schleswig-Holstein
    Daniel Günther
  • Bundesverkehrsminister
    Alexander Dobrindt
  • Wirtschafts- und Verkehrsminister S-H
    Dr. Bernd Buchholz
  • Umweltminsiter S-H
    Robert Habeck


BELTRETTER startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 132.584 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.




Heute: BELTRETTER verlässt sich auf Sie

BELTRETTER benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Hilf mit und rette unsere Ostsee!”. Jetzt machen Sie BELTRETTER und 132.583 Unterstützer/innen mit.