Abitur 2021: Durchschnittsabi für Hessen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Wir als Schüler wünschen uns, dass darauf Rücksicht genommen wird. Gefordert wird ein Durchschnittsabitur mit der Option freiwillig Abschlussprüfungen abzulegen. Da sich der Abiturschnitt aus den Leistungen der letzten vier Halbjahre berechnet, spiegelt er die Leistungen mindestens genauso gut wieder wie eine Abiturprüfung.

Unsere Gründe dafür sind:

1. Viele Wochen Homeschooling konnten bis jetzt noch nicht vollständig aufgeholt werden
2. Planungslosigkeit durch Corona steigert den Druck bei Lehrkräften und Schülern
3. Erhöhte außerschulische Belastung durch fehlenden Ausgleich und Ablenkung durch Sorge um erkrankte Bekannte
4. Durch Verschiebung der Klausuren ist zusätzlicher Lernaufwand entstanden und Klausuren mussten verändert werden
5. Durch Verschiebung des Abiturs gibt es wenig Zeit sich auf Einstellungstests und Aufnahmeprüfungen vorzubereiten, sowie mögliche studienbedingte Umzüge
6. Vermeidung eines erhöhten Infektionsrisikos während der Prüfungen (überdurchschnittlich viele Menschen in einem Raum)
7. Zeit für Prüfungsvorbereitung könnte genutzt werden, um fehlenden Stoff aufzuholen bzw. Homeschooling-Stoff zu festigen oder möglichen zusätzlichen Stoff zu vermitteln -> höhere Qualität des Abiturs
8. Bereits andere EU-Staaten haben dies letztes Jahr verwendet und werden es teilweise auch dieses Jahr anwenden (Bsp.: Großbritannien hat bereits angekündigt die Abschlussprüfungen zu streichen)