

@ Bundesjustizministerin Dr. Katarina Barley #barley
@ Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey #giffey.
Vierzig gewaltsam getötete Mädchen und Frauen in diesem Jahr - MINDESTENS - Wie können Sie ruhig schlafen?
02. April 2019 in Waren: Gegen 22:45 Uhr erhalten die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Neubrandenburg mehrere Notrufe von Gästen und Angestellten eines Hotels. Sie berichten übereinstimmend von Hilfeschreien einer Frau aus einem der Hotelzimmer, die dem Anschein nach durch einen Mann misshandelt werde. Vor Ort hören sie durch die geschlossene Hotelzimmertür angsterfüllte Hilfeschreie einer Frau, sowie lautstarkes Gepolter. Es besteht der Verdacht, dass sich die Frau in Lebensgefahr befindet.
Auf lautstarkes Klopfen und die Aufforderung zur sofortigen Öffnung der Tür erfolgt zunächst keine Reaktion, stattdessen scheinen sogar Möbel durch’s Zimmer zu fliegen. Schließlich öffnete eine männliche Person von großer, breiter Statur die Tür, schreit die Beamten an, dass sie sich „verpissen“ sollen, bevor er die Tür wieder zuschlägt. Die Einsatzkräfte sehen eine verletzte Frau auf dem Boden liegen und fordern den Mann auf, mit erhobenen Händen herauszukommen. Der aggressive Täter öffnet erneut, kommt der Aufforderung, seine Hände hoch zu halten und aus dem Zimmer zu treten, jedoch nicht nach. Stattdessen versteckt er sich hinter der Zimmertür und verdeutlicht, dass er keiner Aufforderung Folge leisten werde. Plötzlich und ohne Vorwarnung stürmt er hinter der Tür hervor und traktiert die Einsatzkräfte mit Fäusten. Das eingesetzte Pfefferspray zeigt bei dem Mann keine Wirkung, erst nach einem Handgemenge kann er festgenommen werden. Seine 40-jährige, schwer verletzte Lebensgefährtin, eine Urlauberin aus Thüringen wird stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der Täter ist zwischenzeitlich aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. (Mecklenburg-Vorpommern)
06. April 2019 in Moers: Bei einem Streit wird eine 38-jährige Frau durch eine Messer-Attacke getötet. Ein Mann sticht am Samstagabend zunächst auf seine 31-jährige Exfreundin, dann, als diese ihr zu Hilfe eilt, auch auf deren 38-jährige Freundin ein. Beide Frauen erleiden schwerste Verletzungen, schaffen es aber noch in einen benachbarten Imbiss zu fliehen, wo Rettungskräfte alarmiert werden. Trotz einer Notoperation im Krankenhaus verstirbt die 38-jährige Helferin. (Nord-Rheinwestfalen)
06. April 2019 in Preetz: Am Samstagmorgen wird in Preetz eine 36-jährige Frau von einem Bekannten getötet. Der Mann erscheint nach der Tat auf der Polizeistation und gesteht. Ein Streifenwagen begibt sich umgehend zum Tatort und findet die Leiche der Frau, eine zweifache Mutter, versehen mit etlichen äußeren Stichverletzungen. (Schleswig Holstein)
08. April 2019 in Bad Nauheim: In der Nacht findet die Polizei zu einem Zeugenhinweis in einer Wohnung die blutüberströmte Leiche einer 25-jährigen Frau. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Tötungsdelikt aus, unter dringendem Tatverdacht steht der Ehemann des Opfers. Zunächst flüchtig ist der Mann zwischenzeitlich gefasst. (Hessen)
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-frauenhaeuser-in-not-100.html
„Das Grundvertrauen der Leute in die Handlungsfähigkeit des Staates ist erschüttert, wenn sie das Gefühl haben, dass die, die Verantwortung tragen, die Kontrolle verlieren.“ Dr. F. Giffey (**)
ABSOLUT!
(*) https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/reden/DE/2019/04/pks-2018.html
(**) Stand 08. April 2019
(***) https://www.wr.de/politik/familienministerin-franziska-giffey-frauen-koennen-alles-id214142161.html