Erhalt der alten Straßenbäume u. naturnahe Gestaltung öffentlicher Grünflächen in Herne!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Sehr geehrter Herr Kuhl,

die Stadt Herne plant aktuell, die alten Straßenbäume in Herne zu fällen, um sie ggf. durch Neupflanzungen zu ersetzen! In Zeiten des Artensterbens und Klimawandels stellt jeder alte Baum wichtigen Lebensraum für Wildtiere dar! Des Weiteren braucht gerade die versiegelte, extrem mit Feinstaub belastete Stadt Herne, die enorme Filterkraft der alten Stadtbäume, welche durch Neupflanzungen nicht gewährleistet werden kann! Die Fällungen bedeuten eine Verschlechterung des Stadtklimas und eine weitere Erhöhung der Feinstaubbelastung und stellen somit eine Gefährdung der Bürger dar! Es ist z. B. wissenschaftlich erwiesen, dass Feinstaub sogar die Wirkung antibiotischer Therapien oftmals beeinträchtigt!

In Herne haben seit dem Jahresbeginn unzählige , umfangreiche Rodungen und Fällungen stattgefunden! Der Umbau der A43 wird zusätzlich große Bereiche mit altem Baumbestand, Sträuchern und Hecken zerstören!

Die öffentlichen Grünflächen werden "totgepflegt", so dass die so wichtigen Bienen und sonstige Insekten keine Nahrung mehr finden!

Vögel und unzählige andere Wildtiere verlieren ihren Lebensraum durch öffentliche und private naturferne Gestaltung!

Wir fordern die Verantwortlichen auf, eine den heutigen Zeiten angemessene Umweltpolitik zu betreiben und den Kahlschlag und Raubbau an der Herner Natur zu beenden!

Die Entwicklung von Konzepten, welche die Natur schützen , sind dringend erforderlich! Andere Kommunen bekommen das sehr erfolgreich , mit geringem Aufwand hin und übernehmen ihre Verantwortung für die Menschen,Tiere und Umwelt ! (z. B. Wildblumenaussaat auf öffentlichen Grünflächen, Anreize und Unterstützung für die naturnahe Gestaltung privater Gärten, Gewerbeflächen und Grünflächen von Wohnungsgesellschaften, Wildblumenaussaat an Ackerflächen)

Viele Bürger in Herne sind mittlerweile fassungslos bezüglich der geplanten, einschneidenden und das Stadtbild extrem verändernden Aktionen! Ganze Straßen sollen von den majestätischen, wunderschönen Bäumen "befreit" werden!

Wir wollen diesem Umgang mit  der (Rest)Natur in Herne Einhalt gebieten!

Wir wollen eine grüne Stadt, in der Artenvielfalt herrscht und die klimatischen Bedingungen sich nicht weiter verschlechtern!

Mehr adäquate Baumpflege, statt Fällungen! Mehr naturnah gestaltete, öffentliche Flächen, statt weggemähte , zerstörte Vielfalt!

Handeln Sie bitte in dem Sinne, Herr Kuhl!

Für die Bürger UND Tiere/Natur in Herne!

Damit auch folgende Generationen eine lebenswerte Herner Umwelt in all ihrer Schönheit und Vielfalt erleben können!

Vielen Dank!

Heute: Astrid verlässt sich auf Sie

Astrid Röhrig benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Herr Kuhl-Stadtgrün Herne : Erhalt der alten Straßenbäume naturnahe Gestaltung öffentlicher Grünflächen in Herne!”. Jetzt machen Sie Astrid und 1.020 Unterstützer/innen mit.