Petition geschlossen.

Sucht-Präventionszuschlag auf alkoholische Getränke

Diese Petition hat 53 Unterschriften erreicht

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Lunicostiftung setzt sich für die Belange chronisch schwerst erkrankter Menschen ein. Viele von ihnen haben ihre gesundheitliche Probleme durch eine Alkoholabhängigkeit bis zum tödlichen Risiko verschärft. Leberzirrhose, neurologische Erkrankungen, psychische Akutsituationen sind nur wenige von einer Vielzahl an verheerenden Folgen. Sowohl der Suchtkranke selbst als auch seine Angehörigen sind stark belastet.

Die medizinischen Maßnahmen sind für die Sozialkassen sehr kostenintensiv und oftmals ist eine Rückfälligkeit zu beobachten.
Suchtkranke sind selten in der Lage, einer geregelten Beschäftigung nachzugehen und tragen somit kaum zum Sozialsystem bei. Unserer Meinung nach wird mit der derzeitigen Preispolitik für Alkohol diese spezielle Sucht gefördert, da sich wirklich jeder Erwachsene günstigst mit Alkohol versorgen kann.

Er ist billig genug, um sogar Menschen am Rande des Existenzminimums zugänglich zu sein.

Wir schlagen daher vor, alkoholischen Getränken einen Gesundheits- bzw. Sucht-Präventions-Zuschlag aufzuerlegen.
Das damit zusätzlich eingenommene Geld kann für die kostenintensiven Therapien der Suchtkranken verwendet werden. Die bisherigen Ausgaben werden damit deutlich geringer. Das so ersparte Geld könnte für andere Zwecke im sozialen Bereich verwendet werden.

Weitere Vorteile: Alkohol ist nicht mehr jedem so einfach zugänglich, der Konsum wird eingeschränkt.  Auf Alkoholmissbrauch basierende Kriminalität - insbesondere Gewalt in den Familien - wird ebenfalls zurückgehen. Weniger Verkehrsunfälle, Randale und Vandalismus. Mehr fähige Arbeitskräfte und somit Einzahler ins Sozialsystem.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!

Das Team der Lunicostiftung

Heute: Nicole verlässt sich auf Sie

Nicole Raffenberg benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Gesundheitsminister Herrmann Gröhe: Sucht-Präventionszuschlag auf alkoholische Getränke”. Jetzt machen Sie Nicole und 52 Unterstützer/innen mit.