Petitioning Justizminister der Bundesrepublik Deutschland Heiko Maas, SPD (Justizminister der Bundesrepublik Deutschland) and 2 others

Gerechtigkeit für meine ermordete Tochter Frederike: Der Mord muss gesühnt werden können

Supporters

In der Nacht vom 4. November 1981 wurde meine siebzehnjährige Tochter vergewaltigt und brutal ermordet. Frederike war auf dem Weg vom Chor nach Hause und wollte - wie so oft - einige Kilometer nach Hause von Celle nach Hambühren trampen.

Der Angeklagte wurde damals trotz schwerwiegender Indizien freigesprochen. Mehr als dreißig Jahre danach wurde der DNA-Test in der Kriminalistik zur Überführung von Straftätern eingesetzt und die DNA-Proben waren eindeutig: Der damalige Täter ist der mutmaßliche Mörder meiner Tochter, aber weiterhin auf freiem Fuß. Das ist unerträglich für mich.

Es liegt daran, dass der Mann freigesprochen wurde. Nach bestehendem Gesetz ist es nicht möglich, ihn erneut des Mordes anzuklagen.

Das Gesetz sagt: Mord verjährt aber nicht.

Deshalb bitte ich Justizminister Heiko Maas und die Damen und Herren Abgeordneten des Deutschen Bundestages, § 362 der Strafprozessordnung zu ergänzen. Es muss möglich sein, ein Verfahren wieder zu eröffnen, wenn neue, vom Bundesgerichtshof anerkannte wissenschaftliche Methoden einen freigesprochenen Täter überführen.

Mehrfach wurde mir gegenüber der vielbeschworene Begriff der „Rechtssicherheit” angebracht - wenn jemand in Deutschland freigesprochen ist, dann soll er auch die Sicherheit haben, dass er nicht erneut angeklagt werden kann. Es geht hier aber nur um die ganz wenigen Fälle eines falsch freigesprochenen Mörders.

In Österreich, in England, in Finnland, in Norwegen und in Schweden ist in solchwen Fällen eine neue Gerichtsverhandlung bei neuen Beweismitteln vorgesehen.

Nicht nur für Frederike, sondern für alle Betroffenen bitte ich Sie, sehr geehrter Herr Maas und alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages, diskutieren Sie mit uns die Änderung des § 362 der Strafprozessordnung.

-----

Auch nach dem Berufungsverfahren geht der Kampf weiter. Es stehen weitere rechtliche Schritte an. Nach wie vor wäre eine finanzielle Unterstützung für mich als Rentner notwendig. Auch mein Rechtsanwalt, der meine Angelegenheiten pro bono - ohne Bezahlung führt - soll seine Auslagen erstattet bekommen. Wir haben für mich ein sogenanntes Treuhandkonto eingerichtet, auf dem Spenden verbucht werden können.

Mit dem hier eingenommenen Geld finanzieren wir ausschließlich die Gerichts- und Anwaltskosten im Mordfall meiner Tochter Frederike.

Treuhand-Konto:
Wolfram Schädler
BIC: NASSDE55XXX

Direkt überweisen an PayPal: opferanwalt@rechtsanwalt-schaedler.de

This petition will be delivered to:
  • Justizminister der Bundesrepublik Deutschland
    Heiko Maas, SPD (Justizminister der Bundesrepublik Deutschland)
  • Bundesjustizminister
    Heiko Maas
  • Mitglieder des Deutschen Bundestages

Hans von Möhlmann started this petition with a single signature, and now has 105,540 supporters. Start a petition today to change something you care about.