Stuttgart - Lodz Städtepartnerschaft beenden, wenn LGBT-freie Zone nicht abgeschafft wird!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Keine Städtepartnerschaft mit Stuttgart bei LGBT-freier Zone

In Polen haben etwa 100 Lokalregierungen ihre Regionen zu LGBT-ideologiefreien Zonen deklariert. Damit wollen sie homophobes Gedankengut festigen und Menschen mit einem LGBT-Hintergrund an den Rand der Gesellschaft drängen.

Auch Łódź, welches eines der größeren Städte des Landes ist, erklärte sich als LGBT-freie Zone. Łódź ist eine Partnerstadt von Stuttgart und vertritt offensichtlich die Werte der baden-württembergischen Hauptstadt nicht. In Stuttgart und in ganz Deutschland wurde vor ungefähr drei Jahren die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt.

Die EU-Kommission richtete ein Schreiben an die polnische Stadt, bei der sie die Bewegung kritisierte, die Einhaltung der Grundrechte forderte und mit dem Entzug von Fördermitteln drohte.

Doch die Diskriminierung gegen queere Menschen in Polen hält an und wächst noch weiter. Immer mehr Regionen schließen sich der homophoben Bewegung an und marginalisieren die LGBT-Gemeinde.

Innerhalb der Europäischen Union ist dieses Verhalten völlig unangemessen.

Stuttgart muss Haltung zeigen und die Städtepartnerschaft mit Łódź beenden, wenn diese ihre LGBT-freie Zonen Politik nicht beendet.

Aus diesem Grund richtet sich diese Forderung an den Oberbürgermeister von Stuttgart, Fritz Kuhn.

Für mich ist diese Forderung besonders bedeutsam, weil ich selber intersektionaler Diskriminierung ausgesetzt bin und weiß welche Probleme damit einhergehen. Außerdem wurde ich in Stuttgart geboren und bin mir sicher, dass sich die Stuttgarter*innen für Menschenrechte einsetzen.

Die diskriminierende Kampagne wurde von der Wochenzeitung Gazeta Polska Anfang 2019 gestartet und hat bedauerlicherweise von der polnischen Bevölkerung großen Zuspruch erhalten.

Auf dem Bild stellen die rot markierten Flächen die LGBT-freien Zonen dar.
Łódź liegt im Zentrum des Landes.

Hier sind einige Links zum Einlesen:

Einblicke von einem polnischen Aktivisten:

Schreiben der EU-Kommission:

Alle LGBT-freien Zonen in Polen: