Petition updateFluchtursachen bekämpfen: Faire Handelsverträge für Ostafrika!Charta des fairen Handels unterzeichnet
Peter NiedergesässGermany
Jan 24, 2019

Die KAB in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die internationale Charta des fairen Handels unterzeichnet. Mit der Petition Fluchtursachen beseitigen - Fairer Handel mit Ostafrika beteiligt sich die KAB an der Verwirklichung der Charta. 

DIE INTERNATIONALE CHARTA DES FAIREN HANDELS

„Der Faire Handel beruht auf Produktions- und Handelsmethoden, die Mensch und Umwelt vor den finanziellen Profit stellen.“

Darüber hinaus verbindet der Faire Handel Produzent*innen und Verbraucher*innen durch größere Transparenz in den Handelsketten. Indem er zeigt, dass mehr Gerechtigkeit im Welthandel möglich ist, versucht der Faire Handel außerdem, die Bürger*innen an der Neuformulierung der Handelsregeln zu beteiligen und diese auf die Bedürfnisse von Kleinproduzent*innen, Arbeiter*innen und Verbraucher*innen auszurichten.

Beim Fairen Handel geht es nicht um Wohltätigkeit, sondern um eine Partnerschaft für Veränderung und Entwicklung durch Handel.

Die World Fair Trade Organization und Fairtrade International haben den Entwurf dieser Charta angestoßen. Dabei wurden weitere Akteure einbezogen. Ziel dieses Prozesses war es, ein gemeinsames Referenzdokument für die globale Bewegung des Fairen Handels zu schaffen.

Es soll Fair-Handels-Akteuren helfen zu erklären, wie ihre Arbeit mit den gemeinsamen Werten und dem allgemeinen Ansatz zusammenhängt, und es anderen im Fairen Handel Tätigen erleichtern, diese Werte und Ansätze zu erkennen.

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X