Petition update

Krisen-Grundeinkommen im Bundestag & Petitionsübergabe: Teile die Statements!

Tonia Merz
Berlin, Germany

Oct 26, 2020 —

Ihr Lieben,
heute fand die Anhörung im Petitionsausschuss zum Thema Krisen-Grundeinkommen statt. Es war toll an der Sitzung teilzunehmen und Susanne Wiest hat sich sehr wortgewandt, sachlich und dennoch emotional für unser aller Wohlergehen stark gemacht.
Auch wenn die Skepsis der meisten Politiker*innen nach wie vor groß ist, waren sie endlich gezwungen sich ernsthaft mit dem Thema Grundeinkommen auseinanderzusetzen.

Mein persönliches Highlight war ja der Kommentar des SPD-Abgeordneten Timon Gremmels “Die SPD ist beim Thema Grundeinkommen zwar kritisch – verschließt sich aber nicht vollkommen”. Na endlich – da hat wohl jemand gemerkt, daß ein Land nicht nur aus Menschen mit festen Arbeitsverträgen und Kurzarbeitergeldanspruch besteht und nächstes Jahr Wahlen sind.

Eine Entscheidung fällt der Petitionsausschuss erst kommende Woche.

Ganz besonders hat mich auch gefreut, meine Netzwerkspartner*innen von Expedition Grundeinkommen, MeinGrundeinkommen, Susanne Wiest sowie die beiden Politikerinnen Katja Kipping & Beate Müller-Gemmeke persönlich zu treffen und zu zeigen, dass wir alle für die gleiche Sache einstehen.

Auf Twitter könnt ihr ein paar spannende Statements von Beteiligten und Gästen von heute sehen – bitte teilen!

Katja Kipping, Parteivorsitzende Die Linke
Beate Müller-Gemmeke, Bündnis 90/Die Grünen
Susanne Wiest, Petitionsstarterin der Bundestagspetition 108191
Djamila, Restaurantbesitzerin
Laura Brämswig, Expedition Grundeinkommen
Khai, Unterstützer dieser Petition
und von mir

Und hier gibt's noch Fotos von heute: KLICK

Habt einen schönen Abend!
Tonia

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.