Unterhaltsvorschuss auch für Verheiratete

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Problem
Unterhaltsvorschuss wird dank des neuen Gesetzes mittlerweile bis zum 18. Lebensjahr des Kindes gezahlt, wenn der Vater seiner Unterhaltsverpflichtung nicht nachkommt und die Mutter nicht verheiratet ist. Unterhalt hingegen muß der leibliche Vater zahlen, auch wenn die Mutter des Kindes eine neue Familie gegründet und geheiratet hat und das längsten bis zum 25. Lebensjahr des Kindes.
Das Kind ist benachteiligt, wenn die Mutter heiratet und der Vater keinen Unterhalt zahlt, oder zahlen kann.

Lösung
Unterhaltsvorschuss sollte auch dann gezahlt werden, wenn die Mutter geheiratet hat und der leibliche Vater keinen Unterhalt zahlt. Es sollte zum Kindeswohl beitragen und nicht von der Mutter abhängig gemacht werden.

Persönliche Geschichte
Ich bin Mutter eines 13jähriger Sohnes und war lange alleinerziehend. Mein Sohn hat, da sein Vater keinen Unterhalt gezahlt hat, für ingesamt 72 Monate Unterhaltsvorschuss bekommen - nach dem alten Gesetz bis maximal zum 12. Lebensjahr des Kindes. Ich persönlich habe mich immer gefragt, warum der Unterhaltsvorschuß begrenzt ist, da doch der Unterhalt und die diesbezügliche Verpflichtung deutlich länger gezahlt wird und außerdem die Ausgaben und Bedürfnisse mit dem Alter des Kindes steigen.
Umso größer war meine Freude, als das neue Gesetz - Unterhalt bis 18 - verabschiedet wurde.
Leider habe ich zum Nachteil meines Sohnes 2016 geheiratet, denn dies ist der Ablehnunsgrund für seinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. Das empfinde ich als ungerecht und auch als Benachteiligung der Familie,bzw. eine Abwertung der Ehe, denn Unterhaltsvorschuss zahlt der Staat per Vorauskasse und fordert es dann vom leiblichen Vater zurück.

Insofern entsteht dem Staat kein Nachteil, und mehr Kinder erhalten den Unterhalt, der ihnen zusteht. Ich bin mir sicher, dass dies mehr Familien betrifft, als die Politik bedacht hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Stefanie Schmidt-Frische

Gemeinsam ist man stärker!