Wir können zelebrieren ohne Feuerwerkskörper! We can party without fireworks!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.

Der Klimanotstand wurde in vielen Städten und Ländern bereits ausgerufen. Die Entwicklung findet leider noch sehr schleppend statt. Daher seid ihr nun gefragt, aktiv zu werden und diese Online Petition zu unterzeichnen und weltweit zu teilen.

The climate emergency we are facing has been acknowledged in many cities and countries around the world. However, the actions necessary to do something against it have not gained enough momentum to deter further damage. Now you are being asked to step up and take action by signing and sharing this online petition.

16 Fakten, um das Bewusstsein für diese Thematik zu stärken:
16 Facts to strengthen the awareness of this issue:

1. Es geht sich nicht nur um den Feinstaub, der in der Luft durch Feuerwerkskörper freigesetzt wird. Alle denken immer, ja, es geht sich um die Luft. Nein! Es geht sich nicht nur um die Luft, es geht sich besonders um den Boden und um Gewässer.

This isn't what many believe to be just fine dust being set free into the air during a fireworks show. It's not only about the air, it's about the soil and water.

2. Was ist mit dem ganzen Müll, der ins Wasser und auf den Boden fällt, nachdem eine Rakete in die Luft gesprengt wird??? Wo landet der ganze Müll?

What happens to all the trash that falls onto the ground and into the water after seemingly harmless rockets make their pretty explosions in the air. Where does the debris land?

3. Wir brauchen WELTWEIT saubere Gewässer und eine saubere Umgebung.

We all need clean water and a healthy environment worldwide.

4. Unnötige Verschmutzung muss vermieden werden.
Unnecessary pollutants must be avoided.

5. Partikel und Aluminium werden mit Hilfe von Feuerwerkskörpern freigesetzt! Aluminium, das schon bei der Herstellung von Deodorants zum Beispiel vermieden wird. Wir können es aber in die Luft jagen? Das muss nicht sein.

Debris and aluminum are propelled uncontrollably by the help of fireworks. Should we contaminate the air with aluminum particles which have already been banned by companies producing deodorants? It's not necessary.

6. Toxische Chemikalien werden freigesetzt.

Toxic chemicals are being dispersed.

7. Vom Krieg traumatisierte Menschen werden wieder mit dem "Geknalle" konfrontiert.

People who have lived in traumatic war zones are being subjected to explosions once again.

8. Vom Schießpulver bis über zu den metallischen Komponenten, die die Explosion in Farben erleuchten lassen, beinhaltet ein Feuerwerk oft krebserregende und hormonstörende Substanzen, welche in den Boden und auch in Gewässer sickern können. Mal ganz abgesehen vom Rauch, der freigesetzt wird und der ganze Müll, der ganze Plastiktrümmer, der in die Gewässer gelangt.

Cancerous substances such as gunpowder and metals used to color the bright explosions are being pulverized and introduced to the land and water systems. Aside from the ridiculous amounts of trash being produced, the plastic components are eventually transported into our precious water supply.

9. Vögel ziehen ihre Babys auf. Sie suchen nach Nahrung. Sie werden wohl mit diesen Plastiktrümmern ernährt, ersticken eventuell,  nur weil wir mal eben Spaß  haben wollen.

Birds are raising their young chicks. They are searching for food to feed them. The baby chicks are being fed plastic rubbish and will eventually die only because we want to have a little fun.

10. Außerdem wird ein giftiges Gebräu beim Feuerwerk ausgeschüttet, das langsam und leise nach der Feuerwerksexplosion ins Gewässer und über Ufer rieselt.

A toxic cloud is created during the explosion of fireworks which slowly seeps into the water.

11. Manche dieser Chemikalien in Feuerwerkskörpern sind auch hartnäckig und nicht abbaubar.

Many of the chemicals contained in fireworks are complex and nonbiodegradable.

12. Im Feuerwerk befinden sich Perchlorate, ein Oxidationsmittel. Und diese Perchlorate befinden sich dann auch im Wasser. 2007 wurde in Oklahoma eine Studie dazu gemacht und es wurde festgestellt, dass diese Perchlorate tatsächlich im Wasser – an der Oberfläche auffindbar sind. Positiv: Perchlorate verschwinden nach wenigen Stunden oder Wochen wieder. Andere Chemikalien, die dazu beitragen dieses tolle Feuerwerk auf die Beine zu stellen, sind resistenter und zum Teil nicht abbaubar.

Perchlorate is an oxidizing agent found in fireworks. This substance has also been found in the water after the explosion of fireworks. A study was done in 2007, in Oklahoma, and it was proven that perchlorate was found on the water's surface. A positive aspect is that it diappears after a few hours or weeks. However other chemicals which make up fireworks are more resistant and to some extent nonbiodegradable.

13. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz §44, Abs.1 ist es verboten, „wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der Europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören.“

The Federal Nature Protection Law paragraph 44, section 1, states clearly that it is prohibited to disturb endangered wild life and European birds under protection during breeding, nesting, molting, hibernation and migrating seasons.

14. Nicht nur Geld wird unnötigerweise verpulvert, sondern auch die Umwelt wird belastet.

Not only is money used unwisely but the environment is unnecessarily overstrained by the pollution.

15. Auf Rücksicht auf Menschen, Tiere und Umwelt sollte auf Feuerwerk komplett verzichtet werden.

In consideration of people, animals and the environment as a whole, the use of fireworks should be completely abandoned.

16. Die einzige Alternative zum Feuerwerk ist sich auf andere Dinge zu konzentrieren: Die Kulturelle Gemeinschaft kann ja trotzdem bestehen bleiben. Eine Show könnte zum Beispiel veranstaltet werden, die sich damit beschäftigt, die Welt wirklich zu einem besseren Ort zu machen und Menschen auf eine andere Bewusstseinsebene zu bringen mit Hilfe neuer Technologien, die bereits bestehen.

The only viable alternative to celebrating with fireworks is to simply concentrate our attention on matters of more importance. For example, a show which uses the help of modern technology could be organized to demonstrate how we could make the world a better place and heighten our level of consciousness.

MakeThatChange, unterzeichne die Petition für eine bessere Welt und teile so viel du kannst.

MakeThatChange, sign this petition to support a better world and share it as much as possible.

Peace & Love & LiebeDeineStadt,
Peace and Love and LoveYourCity,