Schlägel und Eisen als Kulturgut - für alle

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.


Schlägel und Eisen ist wertvolles Kulturgut - für alle 

Es trägt die ehrliche Geschichte des Bergbaus, der Kumpel und Malocher, das Gefühl von Kameradschaft und Verbundenheit. Von einem Unternehmen aus dem Ruhrgebiet wurden die exklusiven Ansprüche auf Schlägel und Eisen als Wort- und Bildmarke gesichert.

Damit kann in der Theorie jederzeit, jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Institution, das/der/die das Symbol und die Worte Schlägel und Eisen im geschäftlichen Zusammenhang nutzt, abgemahnt und zur Unterlassung der weiteren Verwendung aufgefordert werden.

Wir finden: die Erinnerung an den Bergbau sollte von jedem in die Welt getragen werden können. Und die Liebe zum Pott auch.

Mit dieser Petition möchten wir die Löschung der Eintragung der Wort- und Bildmarke von Schlägel und Eisen im EUIPO bewirken. 

Lasst uns gemeinsam dafür stark machen, dass Schlägel und Eisen weiterhin für uns alle Symbol von Heimat, Gleichheit und Solidarität sein kann.

Danke für Eure Unterstützung,
KOKS UND KOHLE