Petition richtet sich an EUROPEAN PARLIAMENT and Frans Timmermans, First Vice-President of the European Commission und an 2 mehr

EU: Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden! #Lebensmittelverschwendung

Unterstützer/innen auf Change.org

In Europa leben 80 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze. Während viele Menschen darum kämpfen, ihre Familien tagtäglich zu ernähren und sich in einer schwierigen Situation befinden, wirft jeder Supermarkt innerhalb der Europäischen Union 40kg Essen weg - und das jeden Abend!

Dank einer überwältigenden Petition auf Change.org von Arash Derambarsh, Kommunalrat in Courbevoie (Frankreich), wurde in Frankreich ein neues Gesetz eingeführt, das von allen Supermärkten verlangt, unverkäufliches Essen zu spenden. Dieser französische Erfolg hallte in der ganzen Welt wider. Dem Beispiel Arashs folgend, sollte nun der nächste Schritt gegangen werden: Wir brauchen ein Europäisches Gesetz, um die Lebensmittelverschwendung in den Ländern der EU zu stoppen.

Die Forderung und somit die Gesetzesvorlage ist so simpel wie einleuchtend: Jeder Supermarkt muss überschüssiges Essen an eine Wohltätigkeitsorganisation seiner Wahl abgeben.

Mein Name ist Claudia Ruthner. Ich wohne in Tutzing und arbeite im Gesundheitsamt. Seit Jahren achte ich darauf, keine Lebensmittel weg zu schmeißen. Doch Supermärkte schmeißen Lebensmittel tonnenweise weg. Immer öfter höre ich, dass ihnen die Abgabe an eine Wohlfahrtsorganisation zu mühsam ist.

Die Europäische Kommission bereitet derzeit eine „circular economy strategy“ vor, die den Kampf gegen Verschwendung beinhaltet. Dafür wurde nun eine öffentliche Umfrage gestartet, um die Meinungen der Bürger/innen zu diesem Thema zu erfragen. Wenn wir mehrere Hunderttausende werden, die von der Kommission verlangen, dass die Forderung an die Supermärkte, unverkäufliches Essen zu spenden, in den Gesetzeskatalog aufgenommen werden soll, werden sie uns nicht ignorieren können.

Unterzeichnen Sie diese Petition und machen Sie ihre Freunde und Bekannte darauf aufmerksam!

Gemeinsam gegen Lebensmittlelverschwendung in Europa!

Wir führen diese Kampagne zusammen mit der NGO "Aktion gegen Hunger" und dem französischen Roten Kreuz durch.

Diese Petition wurde parallel in sechs anderen europäischen Ländern gestartet und zwar von Menschen, die wie ich die Lebensmittelverschwendung stoppen wollen.

- Arash Derambarsh, Frankreich
- Nikos Aliagas, Griechenland
- Manual Bruscas, Spanien
- Frédéric Daerden, Belgien
- Daniele Messina, Italien
- Tristram Stuart, Großbritannien

Diese Petition wird versendet an:
  • EUROPEAN PARLIAMENT and
    Frans Timmermans, First Vice-President of the European Commission
  • Jean-Claude Juncker, President of the European Commission
  • Commissioner for Health and Food Safety - European Commission
    Vytenis Andriukaitis

Claudia Ruthner startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 909.163 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Claudia verlässt sich auf Sie

Claudia Ruthner benötigt Ihre Hilfe zur Petition „EU: Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden! #StopFoodWaste”. Jetzt machen Sie Claudia und 909.162 Unterstützer/innen mit.