

Für Eilige: 3 Stimmen für Abstimmung 21 abgeben!
Liebe Unterstützer*innen, wir sind großartigerweise mit unserer Gemeinschaftsaktion ABSTIMMUNG21, mit der wir auch das Thema Lebensmittelverschwendung auf die Agenda setzen wollen, von Olympia 12062020 ausgewählt worden und können helfen, 500.000 EUR einzuwerben.
Da die Aktion Olympia 12062020 wegen Corona nicht im Berliner Olympiastadion stattfinden kann, haben sich die Organisator*innen entschlossen, einen Teil der im Vorfeld eingenommenen 2 Millionen Euro an andere Projekte weiterzureichen. Diese werden durch ein Online-Voting bestimmt. Das Geld wird unter den drei Projekten mit den meisten Stimmen aufgeteilt. Das ist eine wirklich grandiose Chance. Mit einer solch gewaltigen Finanzspritze könnten wir eine wirklich relevante Reichweite erzielen und unser Thema #Lebensmittelverschwendung auf die politische Agenda setzen.
Jetzt 3 Stimmen an Abstimmung21 geben!
Jetzt brauchen wir Eure Mithilfe! Bitte registriert Euch auf der Webseite von „Olympia 12062020“ und votet mit möglichst drei Stimmen für ABSTIMMUNG21!
Jetzt 3 Stimmen an Abstimmung21 geben!
Was ist ABSTIMMUNG21?
Gemeinsam tragen Change.org e.V., Mehr Demokratie e.V., Democracy International und OMNIBUS für Direkte Demokratie die Aktion ABSTIMMUNG21. Sie wollen in zwei Stufen (Probeabstimmung im September 2020 und bundesweite Abstimmung zur Bundestagswahl 2021) eine Volksabstimmung ganz praktisch durchführen, mit Themen, die die Menschen bewegen. Dazu wird an möglichst viele Haushalte ein Abstimmungsheft mit Pro- und Contra-Argumenten versandt, so wie es in der Schweiz vor jeder Abstimmung erfolgt. Für die erste Stufe, die Probeabstimmung im September, wurde unser Thema „Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden!“ mit ins Abstimmungsheft aufgenommen und kommt zur Abstimmung.
Was ist Olympia 12062020?
Am 12. Juni sollte im Berliner Olympiastadion ein Demokratie-Festival stattfinden. Innovative Petitionen an den Bundestag sollten vorgestellt und unmittelbar per Smartphone auf der Webseite des Petitionsausschusses unterstützt werden können. 317 Petitionsvorschläge sind eingegangen. Leider kann diese Aktion aus bekannten Gründen nicht stattfinden.