EU: Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden! #Lebensmittelverschwendung

Diese Petition ist eine von 3 Petitionen in der sozialen Bewegung „Lebensmittelverschwendung beenden #endfoodwaste.”Erfahren Sie mehr über diese soziale Bewegung.

EU: Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden! #Lebensmittelverschwendung

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 3.000.000.
Bei 3.000.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!

jens Klingebiel hat diese Petition an Frans Timmermans, First Vice-President of the European Commission (EUROPEAN PARLIAMENT and) und gestartet.

In Europa leben 80 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze. Während viele Menschen darum kämpfen, ihre Familien tagtäglich zu ernähren und sich in einer schwierigen Situation befinden, wirft jeder Supermarkt innerhalb der Europäischen Union 40kg Essen weg - und das jeden Abend!

Dank einer überwältigenden Petition auf Change.org von Arash Derambarsh, Kommunalrat in Courbevoie (Frankreich), wurde in Frankreich ein neues Gesetz eingeführt, das von allen Supermärkten verlangt, unverkäufliches Essen zu spenden. Dieser französische Erfolg hallte in der ganzen Welt wider. 

Nun muss der nächste Schritt folgen: Wir brauchen ein Europäisches Gesetz, um die Lebensmittelverschwendung in den Ländern der EU zu stoppen. Die Forderung ist so simpel wie einleuchtend: Jeder Supermarkt muss überschüssiges Essen an eine Wohltätigkeitsorganisation seiner Wahl abgeben! Die Europäische Kommission muss Supermärkte verpflichten, ihr unverkauftes Essen zu spenden. Wenn wir alle gemeinsam Druck ausüben und von der Kommission verlangen, dass unsere Forderung in den Gesetzeskatalog aufgenommen wird, dann werden sie uns nicht ignorieren können!

Im Herbst 2021 wird der neue Bundestag gewählt. Wir fordern daher alle demokratischen Parteien auf, ein solches Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung in ihr Wahlprogramm aufzunehmen! Deutschland muss dem Beispiel von Frankreich folgen und ein Vorbild für andere europäische Länder werden. 

Mein Name ist Jens Klingebiel und ich wohne in der Wedemark bei Hannover. Ich engagiere mich für Menschen und Tiere, die kein Sprachrohr in unserer Gesellschaft haben, wie z.B. die vielen Menschen, die nicht genügend Geld für Lebensmittel haben. Für diese Menschen würde ein Europäisches Gesetz, um die Lebensmittelverschwendung zu stoppen auf jeden Fall zugutekommen.  Gleichzeitig würden auch die Tiere, für die ich mich ebenfalls sehr engagiere, geschützt werden, da ja damit auch weniger von ihnen sterben müssten.

Bitte Unterzeichnen Sie diese Petition und machen Sie ihre Freunde und Bekannte darauf aufmerksam!Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung in Europa!

Wir führen diese Kampagne zusammen mit der NGO "Aktion gegen Hunger" und dem französischen Roten Kreuz durch. Diese Petition wurde parallel in sechs anderen europäischen Ländern gestartet und zwar von Menschen, die wie ich die Lebensmittelverschwendung stoppen wollen.

- Arash Derambarsh, Frankreich
- Nikos Aliagas, Griechenland
- Manual Bruscas, Spanien
- Frédéric Daerden, Belgien
- Daniele Messina, Italien
- Tristram Stuart, Großbritannien 

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 3.000.000.
Bei 3.000.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!