
Update zur Lage der Stadtteilbibliotheken in Leverkusen-Opladen und Leverkusen-Schlebusch
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es ist großartig: Inzwischen stehen über 5.000 Menschen hinter unserer Sache – ein starkes Zeichen für den Erhalt der Stadtteilbibliotheken in Opladen und Schlebusch. Dafür sagen wir von Herzen „Danke!!!!“. Gleichzeitig brauchen wir weiterhin aktive Unterstützung, um noch mehr Leverkusenerinnen und Leverkusener zu erreichen und zu mobilisieren.
Sichtbarkeit erhöhen – Plakate und Präsenz vor Ort
Um unsere Petition und unser Anliegen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wünschen wir uns noch mehr die Möglichkeit, Plakate an öffentlichen Gebäuden und – wo erlaubt – auch an Gartenzäunen aufzuhängen. Mehr Präsenz im Stadtbild hilft, noch mehr Menschen auf die Bedeutung der Stadtteilbibliotheken aufmerksam zu machen. Bitte meldet euch bei uns, wenn wir die Plakate an eurem Gartenzaun aufhängen dürfen.
Kontaktadressen:
bibliothek@fvstein-schulverein.de
erhaltderbibliothekenlev@gmail.com
Informationslücke schließen – Stadtteilbibliotheken sind keine reinen Schulbibliotheken
Ein Kernproblem bleibt die fehlende Information: Viele wissen gar nicht, dass es die Stadtteilbibliotheken in Opladen und Schlebusch gibt. Häufig hören wir die Annahme, es handele sich bereits um reine Schulbibliotheken – das stimmt nicht. Die Stadtteilbibliotheken sind öffentliche Orte der Bildung, Begegnung und Kultur für alle Generationen.
Ungleichgewicht bei Bewerbung und Angeboten
Weiterhin problematisch ist die Öffentlichkeitsarbeit: Die Hauptstelle wird deutlich sichtbarer beworben als die Stadtteilbibliotheken. Auch Ferienprogramme finden überwiegend in der Hauptstelle statt, während vor Ort in Opladen und Schlebusch seltener entsprechende Angebote stattfinden. Hier braucht es mehr Ausgleich, damit gerade Kinder, Jugendliche und Familien in den Quartieren vor Ort profitieren.
Politischer Stand: Antrag der CDU
Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage liegt ein Antrag der CDU-Fraktion vor, der für Opladen und Schlebusch wichtig ist:
- Die HSK-Maßnahme „Schließung Stadtteilbibliotheken und Umnutzung als Schulräume“ (Nr. 40004) soll für beide Standorte zum jetzigen Zeitpunkt nicht umgesetzt werden – die Angebote bleiben bestehen.
- Die Verwaltung soll Anfang 2027 eine detaillierte Übersicht der Nutzungszahlen für das Jahr 2026 vorlegen. Neben Ausleihzahlen sollen auch Besucherinnen und Besucher – einschließlich Schulklassen und Kindergartengruppen – erfasst werden.
- Auf Basis dieser Zahlen entscheidet der Stadtrat Anfang 2027, ob die Angebote an beiden Standorten beibehalten werden oder ob ab 2028 Einsparungen (bis hin zu Schließungen) nötig sind.
- Die Begründung: Verlässliche Zahlen zur tatsächlichen Nutzung fehlen bislang. Da Einsparungen frühestens ab 2028 kassenwirksam wären, soll die Zeit bis dahin genutzt werden, um belastbare Daten zu erheben und politisch fundiert zu entscheiden.
Neu: Besucherzähler installiert – jetzt zählt jede Nutzung und jeder Ausweis!
In den Stadtteilbibliotheken Opladen und Schlebusch wurden inzwischen Besucherzähler installiert. Damit können die tatsächlichen Besucherzahlen direkt mit der Hauptstelle in Leverkusen-Mitte verglichen werden. Das ist eine Chance – und eine Verpflichtung: Bitte nutzt die Stadtteilbibliotheken jetzt besonders fleißig!
Wichtig: Das zentrale Erhaltungsargument der Stadt ist nicht, wie viele Medien bei einem einzelnen Besuch ausgeliehen werden. Entscheidend ist, wie oft die Bibliothek insgesamt genutzt wird – also viele Besuche an vielen Tagen. Kurz: Regelmäßige Bibliotheksbesuche bringen mehr als gelegentliche „Großausleihen“.
Falls Ihr noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, beantragt bitte einen und leiht euer erstes Buch in der Bibliothek aus! Es gab nie einen wichtigeren Zeitpunkt als jetzt! JEDER NEUE AUSWEIS UND JEDE EINZELNE AUSLEIHE ZÄHLT!
Was ihr konkret tun könnt
- Kommt regelmäßig vorbei – auch für kurze Besuche, zum Stöbern, Lernen, Arbeiten oder an Veranstaltungen teilzunehmen.
- Erzählt Freunden, Nachbarn, Kitas und Schulen in der Umgebung von den Angeboten der Stadtteilbibliotheken.
- Unterstützt unsere Sichtbarkeit: Helft beim Aushang von Plakaten (wo erlaubt), teilt Beiträge in Social Media, sprecht lokale Einrichtungen an.
- Nutzt und fragt Programme vor Ort nach – gerade in den Ferien. Nachfrage schafft Angebote.
Neu!!! Jetzt auf Whatsapp unser Kanal! Erhaltung der Stadtteilbibliotheken Opladen und Schlebusch. Link zum Whatsappkanal: https://whatsapp.com/channel/0029Vb7sD5XGOj9o5DDZzv17
Gemeinsam können wir zeigen, dass die Stadtteilbibliotheken in Opladen und Schlebusch unverzichtbare Orte der Bildung und Teilhabe sind – nah an den Menschen, mitten in den Quartieren. Jede Nutzung zählt. Danke für euren Einsatz!