Via change.org: Für den Schutz der Braunbären in Rumänien


Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
jeder der 106 Bären, die derzeit im Schutzzentrum unserer Partner in Rumänien leben, muss täglich mit einer Menge von rund fünf Kilogramm Futter (u.a. frischem Obst, Mais, Honig und Fleisch) versorgt werden. Daneben ist auch die tiermedizinische Betreuung fester Bestandteil der Tagesordnung, denn viele Bären leiden aufgrund ihrer Vorgeschichte unter Erkrankungen wie Knochenmissbildungen, Zahnschädigungen und den Folgen von Unter- oder Mangelernährung. Die Versorgung der Bären kann keinen Tag aussetzen, doch wie sollten – in Anbetracht der dramatischen finanziellen Einbußen in Folge der Coronakrise – all die Kosten gestemmt werden?
Denn um die hohen laufenden Ausgaben für die Versorgung der geretteten Bären zu decken, greift das Bärenschutzzentrum eigentlich auf Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Tierschutzbildungsprogrammen zurück. Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie musste das Zentrum aber über mehrere Wochen seine Tore schließen – und geriet von einem auf den anderen Tag in existenzielle Schwierigkeiten.
Mit Hilfe des »WTG-Nothilfefonds und Menschen wie Euch konnten wir die Katastrophe verhindern: Wir übernahmen einen großen Teil der laufenden Betriebskosten und stellten die Fütterung und Versorgung der Bären sicher.
Hoffnung schenken in diesen dramatischen Zeiten Erfolgsgeschichten wie die des Bärenjungen Kenya und der Bärenseniorin Tanya – sie belegen, wie (überlebens-)wichtig der Fortbetrieb des Schutzzentrums ist.
»Lest hier die Geschichte des nur wenige Monate alten Bärenjungen Kenya: Schwer verletzt und am Rande seiner Kräfte wurde es in die Obhut unserer Partner übergeben– und konnte gerettet werden.
Und freut Euch über die »Rettung der Bärendame Tanya aus dem Zoo Galati.
Nach 34 Lebensjahren auf kaltem Beton kann sie ihren Lebensabend nun in einem bärengerechten Zuhause im Schutzzentrum unserer Partner verbringen.
Seid versichert: Wir werden auch weiterhin alles tun, um den Tieren weltweit trotz Krisen wie der Corona-Pandemie treue Hilfe leisten zu können. Auch Ihr wollt Euch den Tieren an die Seite stellen? Im »#TeamTierschutz rettet Ihr Tierleben!
Herzliche Grüße
Eurer Team der Welttierschutzgesellschaft
PS: Um Neuigkeiten wie diese direkt von uns in Euer Postfach zu bekommen, meldet Euch für unsere Tierschutznews an – so seid Ihr immer bestens informiert: https://welttierschutz.org/tierschutznews