Eine gerechte Zukunft gibt es nur mit einem demokratischen Neuanfang

Supporters

„Die Menschheit befindet sich an einem Scheideweg. Wir können den aktuellen Weg der Gier, des Konsums, der Oligarchie, der Armut, des Krieges, des Rassismus und der Umweltzerstörung fortsetzen. Oder wir können die Welt in eine ganz andere Richtung führen. Wir werden nicht in der Lage sein, diese Ziele zu erreichen, wenn wir die Demokratie als Zuschauer betrachten, in der Annahme, die anderen werden es für uns tun.“

Das hat US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders kürzlich gesagt – und wir nehmen seinen Appell wörtlich:

Wir schauen nicht länger zu, wie in der Politik der Status quo verwaltet und verteidigt wird, obwohl sich so vieles dringend ändern muss.

Wir schauen nicht länger zu, wie Rechtspopulisten und Nationalisten die Europäische Union und unsere freiheitliche, offene Gesellschaft gefährden.

Deshalb haben wir DEMOKRATIE IN BEWEGUNG gegründet.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: die Euro- und Schuldenkrise, die Digitalisierung aller Lebensbereiche, zunehmende Kinder- und Altersarmut, weltweite Migrationsbewegungen, Naturkatastrophen und die Zerstörung unseres Planeten.

Keine dieser Herausforderungen werden wir im Sinne von Gemeinwohl und Gerechtigkeit lösen, wenn wir nicht zuallererst eine andere Aufgabe meistern: die Herstellung einer echten Demokratie im Gegensatz zum heute dominanten Komplex aus Konzernen, Lobbyisten und Bürokraten.

Wir müssen uns die Freiheit nehmen, neu zu denken und neuartige Ideen und Lösungen zu entwickeln. Das geht nicht im kleinen, homogenen, abgeschotteten Zirkel der heutigen Parteienpolitik. Deshalb wollen wir das Gegenteil befördern: eine breite demokratische Bewegung von unten!

Bitte unterschreibe diese Petition als Zeichen der Unterstützung für unsere Idee!

Klingt alles gut, aber noch wenig konkret?

Genau! Das ist das Besondere an unserem Ansatz: Wir sind überzeugt, dass es schon genug Parteien gibt, die behaupten, sie hätten auf jede Frage die einzig richtige Antwort. Wir wollen erstmal die richtigen Fragen finden. Und sie dann in einem offenen, ehrlichen und kreativen Prozess beantworten, in den sich viele unterschiedliche Menschen einbringen.

Sprich: Wir brauchen dich, damit es konkreter wird!

• Wir schaffen einen Marktplatz der Ideen, online und offline, und laden zu Dialogforen, Bürgerversammlungen, Aktionen und Ideenworkshops ein.
  • Unser Parteiprogramm setzt sich aus Initiativen zusammen, an denen neben Parteimitgliedern auch viele andere Menschen, Fachleute, Wissenschaftler, Organisationen, Querdenker, usw. mitarbeiten können.
  • Durch unsere Struktur und einen Ethik-Kodex stellen wir sicher, dass eine ehrliche und offene Debatte geführt wird, in der sich einzelne Personen nicht über die Ergebnisse stellen können und der Einfluss von Lobbyisten mit Eigeninteressen minimiert wird.

Wir wollen Politik so gestalten, dass viel mehr Menschen Spaß und Erfüllung darin finden als in den heutigen Parteien. Ohne viele Hierarchien, ohne Hahnenkämpfe und Ochsentouren – dafür mit vielen und einfachen Möglichkeiten, die eigenen Ideen einzubringen.

Weitere Infos zu DEMOKRATIE IN BEWEGUNG findest du unter www.bewegung.jetzt

Damit wir durchstarten können, brauchen wir deine Unterstützung: Wenn wir mit dieser Petition 100.000 Unterschriften sammeln, treten wir als Partei bereits im September 2017 bei der Bundestagswahl an. Unterschreibe jetzt diese Petition – und teile sie bitte mit Freunden und Bekannten!

Du kannst dir vorstellen, bei uns mitzumachen? Toll, dann schreib uns gleich eine E-Mail an hallo@bewegung.jetzt

This petition will be delivered to:
  • Wir gemeinsam

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG started this petition with a single signature, and now has 66,672 supporters. Start a petition today to change something you care about.