Verifizierter Erfolg

Schaffen Sie menschenwürdige Unterbringungsbedingungen im OSZ Havelland!

Diese Petition war mit 179 Unterstützer/innen auf Change.org erfolgreich!

Asyl ist ein Menschenrecht — eine angemessene Unterbringung auch!

Weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Wöchentlich kommen 25 von ihnen ins Havelland. Momentan sind Asylbewerberunterkünfte in Schönwalde, Dallgow-Döberitz, Nauen, Wustermark und Falkensee in Planung bzw. im Bau. Auf Grund des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms sind diese Unterkünfte allerdings nicht ausreichend bzw. nicht rechtzeitig verfügbar. Deswegen planen die zuständigen Behörden des Landkreises, 150 Asylbewerber_innen in der Turnhalle des OSZ Havelland in Nauen unterzubringen. Die Unterbringung von 150 Menschen in einer Turnhalle ist -auf Grund der mangelnden Privatsphäre, die die Gefahr der Retraumatisierung der Geflüchteten birgt- grundsätzlich falsch. Allerdings erscheint dieses Vorgehen im Landkreis Havelland momentan als „alternativlos“. Um den Geflüchteten immerhin eine annähernd menschenwürdige Übergangsunterkunft zu ermöglichen, fordert die Initiative „Jugend für Asyl“ - in der sich 100 Jugendliche aus dem Havelland für die Integration von Flüchtlingen sowie gegen Rechtsradikalismus stark machen - vom Landkreis:

1. einen sehr guten Betreuungsschlüssel von mindestens 6 zu 100 in der Turnhalle,

2. eine hinlängliche medizinische/psychologische Betreuung der Asylbewerber_innen,

3. einen permanenten Wachschutz, der die Asylbewerber_innen vor Übergriffen rechtsradikaler Gewalttäter schützt,

4. eine vollwertige Verpflegung für jeden einzelnen Bewohner, die seinem kulturellen und religiösen Bedürfnis gerecht wird.

Außerdem fordern wir Sie auf, die Unterkunft schnellstmöglich wieder zu schließen und die Einrichtung von weiteren Notunterkünften in Turnhallen durch eine langfristige Planung zu vermeiden.

Solidarisieren Sie sich mit den Geflüchteten, unterschreiben Sie diese Petition jetzt und teilen Sie sie mit Ihren Freund_innen und Bekannten - die Flüchtlinge werden es Ihnen danken.

Heute: Jugend für Asyl verlässt sich auf Sie

Jugend für Asyl benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Dr. Burkhard Schröder, die Abgeordneten des Kreistags Havelland: Schaffen Sie menschenwürdige Unterbringungsbedingungen im OSZ Havelland!”. Jetzt machen Sie Jugend für Asyl und 178 Unterstützer/innen mit.