

Liebe Unterstützer,
heute mal wieder in eigener Sache.
Es betrifft Kommentare und Drohungen, die gegen die Richtlinien von change.org. verstoßen.
Keine hasserfüllten Aussagen – Wir unterstützen die Meinungsfreiheit, untersagen jedoch Hassreden. Hassreden beinhalten typischerweise die Befürwortung von Glaubensgemeinschaften oder Praktiken, die eine gesamte Gruppe von Personen aufgrund von Merkmalen wie Alter, Hautfarbe, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlechteridentität, Nationalität, nationaler Herkunft, ethnischer Abstammung, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Gesundheitszustand oder Veteranenstatus angreifen oder verleumden.
Keine Gewalt – Ideen sind mächtige Instrumente und können friedliche, kraftvolle Katalysatoren für den Wandel darstellen. Wir untersagen alle Inhalte, die irgendeine Art von Gewalt verherrlichen, unterstützen oder fördern.
...
-----------------------------------------------------------------------------------
Es kann nicht sein, dass sowohl auf Facebook, als auch hier oder in anderen sozialen Netzwerken, Morddrohungen gegen die Zooleitung und Tierpfleger ausgestoßen werden.Wir sind alle sauer und enttäuscht, das ist klar.Trotzdem muss sowas nicht sein.Ich habe keine Lust, dass unsere Petition und meine Person in Zusammenhang mit Morddrohungen gebracht wird, so wie gestern, in dem unterirdisch schlechtem Artikel der FNP.
Was Leute in den sozialen Netzwerken veranstalten, ist ihre Sache.Ich werde mich auch nicht nötigen lassen, in dieser Petition dazu aufzurufen, den Zoo Wuppertal zu boykottieren.Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Die Plattform change.org und auch ich, bitten Euch herzlich, Beleidigungen, die gegen die Richtlinien von change. org. verstoßen, zu unterlassen.
Das Gleiche gilt für die Presse.Es werden Aussagen und Tatsachen verdreht und sehr fragwürdige Fotos von Bili ins Netz gestellt um schon fast manisch, die tolle Integration von Bili nachzuweisen.!!
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Statement der Born Free Organisation von gestern in englisch und deutscher Sprache.
Dear Petra,
Thank you for your email. Apologies for the delay in replying to you, but we are always inundated with reports concerning wild animals in captivity around the world.
The situation concerning Bili the Bonobo is certainly very upsetting. These are the sad situations that zoos and captivity create, where captive animals have no choice in ‘companions’ or ‘mates’ they are forced to share a cage with. Unable to escape conflict or aggression as they might in the wild.
Sadly, it is very rare that a zoo would willingly rehome an animal that is part of an ‘European Endangered Species Programme (EEP)’ to a sanctuary (if there were a suitable one available) rather than to another zoo. We understand from German news reports that Wuppertal Zoo has stated they are in contact with ‘specialists’ in other zoos and that the European Association of Zoos & Aquaria (of which Wuppertal is a member) has also now released a statement.
We are glad that his situation and Wuppertal Zoo is receiving so much attention and hope that this will force the zoo and the EEP to take swift, compassionate action as to Bili’s welfare and future. Born Free has contacted the coordinator of the bonobo EEP for an answer as to what they are planning to do about Bili.
Regards
Captivity Team
Born Free Foundation
E: zoocheck@bornfree.org.uk | T: +44(0)1403 240170
------------------------------------------------------------------ --------
Liebe Petra,
Danke für Ihre E-Mail. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung bei der Beantwortung zu Ihnen, aber wir sind immer mit Berichten über Wildtiere in Gefangenschaft auf der ganzen Welt überschwemmt.
Die Situation betreffend Bili die Bonobo ist sicherlich sehr ärgerlich. Dies sind die traurigen Situationen , die Zoos und Gefangenschaft schaffen, wo Tiere in Gefangenschaft haben keine andere Wahl in ‚Gefährten‘ oder ‚Kumpels‘ sind sie gezwungen , mit einem Käfig zu teilen. Unfähig Konflikt oder Aggression zu entkommen , wie sie könnten in der Wildnis.
Leider ist es sehr selten , dass ein Zoo gern ein Tier rehome würde , der Teil eines ‚Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP)‘ zu einem Heiligtum ist eher (wenn es ein geeigneter verfügbar ist) als an einem anderen Zoo. Wir verstehen , aus der deutschen Nachrichten berichtet , dass W uppertal Zoo erklärt hat , sie in Kontakt mit ‚Spezialisten‘ in anderen Zoos sind und dass die Europäische Vereinigung der Zoos und Aquarien (davon Wuppertal ist Mitglied) hat jetzt auch eine Erklärung veröffentlicht.
Wir freuen uns , dass seine Situation und W uppertal Zoo so viel Aufmerksamkeit und hoffen , dass dies den Zoo zwingen wird , und die EEP nehmen schnell, mitfühlenden Handeln zu Bili das Wohlergehen und der Zukunft. Born Free hat eine Antwort an den Koordinator des Bonobo EEP kontaktiert, was sie planen über Bili zu tun.
Grüße
Captivity - Team
Geboren Free Foundation
E: zoocheck@bornfree.org.uk | T: +44 (0) 1403 240170
-----------------------------------------------------------------------------------
Was Bili betrifft, hoffe ich im Laufe des Tages Neuigkeiten zu erhalten.Leider hat der Zoo Wuppertal das WAMS mit seinen Aussagen sehr verärgert.Gestern berichtete Stern TV abermals über Bili's schwierige Situation
Gestern ging eine neue Petiion online, die die Absetzung von Dr. Arne Lawrenz als Zoodirektor fordert.
https://www.change.org/p/stadt-wuppertal-zoodirektor-arne-lawrenz-soll-gehen?recruiter=11844584&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_petition&recruited_by_id=dc4b3e30-c211-012f-4ce2-4040af38c10c&utmoment _content=fht-14295503-de-de%3Av2&fbclid=IwAR0U4NU-6NNqanaRqW6I-2CHwfHLDI2cFceNLQtsPo9BuQHPFaZEnecxems
Ich danke Euch für Eure Unterstützung.Wir werden weiter für Bili kämpfen, auch wenn im Moment nicht sicher ist, wie es weiter geht.Wir werden uns von Statements wie dem vom EAZA und WAZA, nicht beeindrucken lassen!!!