

Liebe Freunde, unmittelbar nach der Ermordung von Alexej Nawalny durch den russischen Staat hat die Initiative Demokrati-JA e.V. mit Unterstützung anderer NGOs eine Petition gestartet. Wir appellieren an Berlin, den Abschnitt der Straße vor dem russischen Konsulat in Berlin in die Alexej-Nawalny-Straße umzubenennen.
Die Petition hat inzwischen sehr viel Aufmerksamkeit erregt, viele Unterschriften gesammelt und kooperiert nun auch mit renommierten Menschenrechtsorganisationen wie der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen und der Axel Springer Freedom Foundation, die sich seit Januar 2024 mit ihrer #Address Freedom Kampagne für die Umbenennung von Straßenabschnitten vor Botschaften nach inhaftierten Dissidenten einsetzt. Im Rahmen dieser neuen Zusammenarbeit fordern wir nun gemeinsam die Umbenennung der Straßen am russischen Konsulat sowohl nach Alexej Nawalny, als Erinnerung an einen politischen Gefangenen, der vom Kreml getötet wurde, als auch nach Vladimir Kara Murza als Symbol für den Kampf um die Freiheit und für das Leben dieses Menschen und der anderen politischen Gefangenen:
https://addressfreedom.com/ https://www.change.org/m/2411
WICHTIG: Am 15. April hat die Partnerkoalition eine umfangreiche Öffentlichkeitskampagne gestartet, die über 40 Mio. Leser:innen erreichen soll. Auch jede(r) von euch kann daran teilnehmen!
Unser Ziel ist es, die BVV Mitte und andere entscheidende Behörden zu erreichen, damit die Umbenennung der Straße endlich beginnt!
***
Was passiert ab dem 15. April & wie kann man teilnehmen:
In den deutschen Medien WELT und Bild startet eine große Kampagne zur Umbenennung der Straße. Über 40 Mio. Leser:innen in Deutschland sehen den Aufruf, die Umbenennung voranzutreiben. Es ist möglich, eine Postkarte an die zuständigen Bezirksverordneten zu senden.
Sende auch Du eine Postkarte! Abzuholen sind sie ab Ende nächster Woche im Reforum Space Berlin, Wiener Str. 31, von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr.
Man kann auch eine Email an die Abgeordneten schicken, an bvv@ba-mitte.berlin.de mit dem Betreff #AddressFreedom. Erzählt, warum Berlin eine Alexej-Nawalny-Straße und einen Vladimir Kara-Murza Platz braucht.
Außerdem werden wir Veranstaltungen im öffentlichen Raum Berlins ankündigen, gegenüber der Botschaft und des Konsulats der Russischen Föderation. Schließt euch an! Die Termine folgen, s. die Beiträge von Demokrati-JA e.V. und Reforum Space Berlin.
Unterzeichnet die Petition JETZT und teilt mit euren Bekannten! Zeigt Kreativität und schließt euch der Kampagne an mit kreativen Ideen. Es liegt in unserer Hand, dass Berlin eine Alexej-Nawalny-Straße und einen Vladimir-Kara-Murza Platz bekommt.