Petition updateDas SEZ sanieren und als Sport- und Freizeitfläche für alle wiederöffnen!Spenden zur Rettung des SEZ-Architekturmodells
Susanne LorenzBerlin, Germany
May 14, 2026

Liebe Freunde des SEZ,

während der Zeit der Zwischennutzung im Herbst 2024 haben wir ein Original-Architekturmodell im SEZ entdeckt. Uns war sofort klar, dass es sich um einen wertvollen Schatz handelt, der bewahrt werden sollte.

Durch die Vermittlung engagierter MitstreiterInnen für den Erhalt des SEZ konnte das Stadtmuseum Berlin für das Modell begeistert werden.

Im Herbst 2025 konnte das Modell geborgen und in eine Modellbauwerkstatt transportiert werden, wo eine konservatorische Erstversorgung erfolgte. Möglich wurde dies durch sehr großzügige Spenden der beiden Parteien Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, denen wir sehr dafür danken.

Bevor das Stadtmuseum Berlin das Architekturmodell in seine Sammlung übernehmen kann, ist eine aufwändige Restaurierung des Modells erforderlich, für die es weitere Spenden braucht. Deshalb möchten wir darum bitten, jeder kleine Betrag hilft. Vielen Dank.

Eure Bürgerinitiative "SEZ für alle!"
https://sez-fuer-alle.de/spenden-fuer-architekturmodell

Pressemitteilung:
Förderverein des Stadtmuseums Berlin startet Fundraising-Aktion zur Restaurierung des SEZ-Modells

Berlin, den 12. Mai 2026: Der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums e.V. startet eine breit angelegte Fundraising-Aktion. Ziel ist es, Spenden in Höhe von 20.000 Euro für die Restaurierung des historischen Modells des ehemaligen Sport- und Erholungszentrums (SEZ) einzuwerben und es wieder ausstellungsfähig herzurichten. Das restaurierte Modell soll erst dann in die Sammlung des Stadtmuseums Berlin übernommen und für Berlin erhalten werden.

Im Jahr 1980 wurde in der Modellbauwerkstatt des Ingenieurhochbau Berlin (IHB) das Modell für das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) an der heutigen Landsberger Allee für Präsentationszwecke hergestellt. Das im Jahr 1981 fertiggestellte SEZ war ein multifunktionaler Gebäudekomplex für Sport und Freizeit, der damals in seiner Größe weltweit einzigartig war. Bei dem etwa 2,4m x 1,9m großen und heute stark beschädigtem Modell wurden die zum Entstehungszeitpunkt im Gebäude benutzten Farbtöne verwendet. Das vorliegende Modell stellt damit auch eine Dokumentation des Sport- und Erholungszentrums zum Zeitpunkt seiner Einweihung dar. Es stand viele Jahre im Hauptfoyer der bekannten Freizeiteinrichtung der DDR. Im September 2025 konnte es durch den Förderverein des Stadtmuseums Berlin geborgen werden – nun wartet es auf seine Restaurierung. Danach kann das Stadtmuseum Berlin das Modell in die Sammlung übernehmen und für die Berlinerinnen und Berliner erhalten. Zur Restaurierung des Modells und für die anschließende Herrichtung mit einer neuen Schutzhaube zum möglichen Ausstellen werden etwa 20.000 Euro benötigt. Dazu startet der Förderverein des Stadtmuseums Berlin ab sofort eine breit angelegte Fundraising-Aktion.

Gespendet werden kann:
• Auf betterplace.org unter nachfolgenden Link: Rettet das SEZ-Modell
• Direkt auf das Konto des Fördervereins, mit dem Verwendungszweck: „SEZ-Modell“ - Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums | Berliner Volksbank | IBAN: DE 70 1009 0000 8841 0140 15 | BIC: BEVODEBBXXX
• Mit einer 12-monatigen Vereinsmitgliedschaft „SEZ spezial“. Hier geht es zum Anmeldeflyer: https://www.stadtmuseum.de/wp-content/uploads/2026/04/Folder_SEZ_Retten.pdf

Sophie Plagemann, Künstlerische Direktorin des Stadtmuseums Berlin: „Das SEZ ist aufgeladen mit Geschichten. Es zählt zu den progressivsten Bauten der späten DDR, ist aber auch deswegen ein besonderer Fall, weil an der Entstehung des Komplexes Planende aus Ost und West beteiligt waren. Vor allem aber steht das SEZ für die Ankunft der Fitness- und Wellness-Kultur der 1980er Jahre in Berlin. In über vierzig Jahren hat es den Berliner:innen unterschiedlichste Erlebnisse ermöglicht - außer Sport und Spiel später auch in Form von Ausstellungen und Performances. Anhand des wunderbaren Modells können wir diese vielfältigen Geschichten auch in Zukunft erzählen.

Gerda Meuer, Vorsitzende des Fördervereins: „Der Förderverein hat im Laufe der Zeit zahlreiche Ankäufe und Restaurierungen für das Stadtmuseum Berlin unterstützt, wie beispielsweise kürzlich die Schillerbüste im Knoblauchhaus im Nikolaiviertel. Das Modell des SEZ ist jedoch das erste Objekt der jüngeren Geschichte Berlins und für uns deshalb sehr besonders. Es ist auch das erste Mal, dass wir die Öffentlichkeit mit einer Crowdfunding-Aktion über ein Spendenportal um Mithilfe bitten, weil die benötigte Summe die Möglichkeiten des Vereins übersteigt. Wir sind sehr dankbar, dass für die Restaurierung bereits erste Spenden bei uns eingegangen sind und wir danken allen Unterstützenden sehr herzlich.“

Das Stadtmuseum Berlin und sein Förderverein
Das Stadtmuseum Berlin ist eines der größten kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands. Die einzigartige Sammlung umfasst rund 4,5 Millionen Objekte und Archivalien zur Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt – von der Ur- und Frühgeschichte bis heute. An sechs Museumsstandorten wird das Berliner Leben ausgebreitet – vielfältig und faszinierend wie die Stadt selbst. Der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e.V. fördert die Museumsarbeit seit vielen Jahrzehnten und unterstützt Ankäufe und Restaurierungen von bedeutenden Sammlungsobjekten.

Weitere Informationen: www.stadtmuseum.de/rettet-das-sez-modell

Kontakt Geschäftsstelle des Freundeskreises:
Dr. Annette Welling
Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e.V. c/o Stadtmuseum Berlin GmbH
Geschäftsstelle Poststr. 13 – 14 D-10178 Berlin
Foerderverein@stadtmuseum.de
http://stadtmuseum.de/foerderverein
Mobil: 0179-9088473

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X