Retten Sie die 'Villa Hohenbühl' als Schulhaus der Kantonsschule Stadelhofen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Stadelhofen, beschweren uns mit dieser Petition wegen der Erhöhung des Mietzinses der Villa Hohenbühl bei Ihnen. Durch diese Massnahme wird unangemessen in eine bestehende Schulkultur eingegriffen – die Kantonsschule Stadelhofen, und insbesondere wir Schüler/-innen, verlieren ein wichtiges Schulgebäude. Dieser drohende Verlust hat schwerwiegende Konsequenzen für das Klima unserer Schule.

Die Villa Hohenbühl beherbergt seit bald 40 Jahren die material-intensive Fachschaft Bildnerisches Gestalten. Zurzeit ist jedoch weder eine alternative Räumlichkeit verfügbar, wo all dieses Material und Werkzeug Platz finden könnte, noch haben benachbarte Schulen genügend Kapazität in ihren BG-Räumlichkeiten, um den Unterricht der KS Stadelhofen zusätzlich zu beherbergen.

Die Villa Hohenbühl ist aber mehr als ein gewöhnliches Schulgebäude für uns als Schülerschaft:
Sie ist Aushängeschild der Kantonsschule Stadelhofen, dem sehr beliebten künstlerischen Gymnasium im Zentrum von Zürich. Die ganze Schule profitiert von der einzigartigen Lernatmosphäre in der Villa. Das stilvolle Interieur und der weitläufige Park schaffen ein Klima der Inspiration und bereichern unseren Unterricht enorm.

Wir sind uns bewusst, dass die allgemeinen Sparmassnahmen auch den Bildungsbereich, auch die Kantonsschule Stadelhofen – und damit auch uns persönlich treffen werden. Wir alle müssen einen Beitrag zur angespannten finanziellen Lage in Stadt und Kanton leisten. In diesem Fall wird aber eine über Jahrzehnte gewachsene intakte Schulkultur unnötig aufs Spiel gesetzt. Wir Schüler/-innen sind uns alle einig, dass dieses Vorgehen unangemessen und unprofessionell ist. Bildung ist unser höchstes Gut, sie ist unser aller Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft; für uns persönlich in unserer weiteren Berufslaufbahn, aber auch für unsere Stadt und unser Land.

Deshalb fordern wir von Ihnen einen Kompromiss zwischen Stadt und Kanton, der unserer Schule ermöglicht, die jetzigen Schulgebäude weiter zu bespielen, unsere Schulkultur weiter zu pflegen und vor allem die Unterrichtsqualität aufrecht erhalten zu können.

Heute: Florentina verlässt sich auf Sie

Florentina Walser benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Daniel Leupi: Retten Sie die 'Villa Hohenbühl' als Schulhaus der Kantonsschule Stadelhofen”. Jetzt machen Sie Florentina und 2.094 Unterstützer/innen mit.