Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und an 1 mehr

Unterstützer/innen auf Change.org

Das Ilztal ist ein Naturschutzgebiet am nördlichen Rand des Passauer Stadtgebietes, welches wertvollen Lebensraum für gefährdete Flora und Fauna darstellt. Es ist bereits als FFH- und als Naturschutzgebiet gesichert.
Zudem ist auch ein zweites Landschaftsschutzgebiet, das Gaißatal, von der Bebauung betroffen und würde komplett zerschnitten werden.
Eine Bebauung wie im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans vorgesehen, würde diese Landstriche unwiederbringlich zerstören.
Außerdem würde das Ilztal als wichtiges Naherholungsgebiet und touristisches Ausflugsziel der Stadt Passau entwertet.
Eine umfangreiche Machbarkeitsstudie von 2007 sowie diverse Verkehrszählungen und Befragungen haben die Unwirksamkeit dieses Projekts bestätigt.10 km entfernt besteht bereits eine gut ausgebaute Umfahrung. Außerdem haben sich die Stadt Passau und die betroffenen Gemeinden GEGEN dieses Projekt ausgesprochen.
Wir als Bürgerinitiative Nordtangente (www.bi-nordtangente.de) setzen uns bereits seit 20 Jahren für den Erhalt dieses hochschützenswerten Landschaftsjuwels ein. Wir werden jetzt noch verstärkt gegen dieses unsinnige Vorhaben aktiv werden!

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt
  • Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Vekehr und digitale Infrastruktur
    Martin Burkert

Bürgerinitiative "Natur Ja - Nordtangente Nein" startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 2.523 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Bürgerinitiative "Natur Ja - Nordtangente Nein" verlässt sich auf Sie

Bürgerinitiative "Natur Ja - Nordtangente Nein" benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: Stopp Nordtangente Passau - Keine Zerstörung des Naturschutzgebietes Ilz- und Gaißatal”. Jetzt machen Sie Bürgerinitiative "Natur Ja - Nordtangente Nein" und 2.522 Unterstützer/innen mit.