Petition update

6.000 Lobbyisten gegen uns #Lobbytransparenz @a_watch

abgeordnetenwatch.de

Oct 28, 2016 — In diesem Jahr haben wir in Berlin für ziemlichen Wirbel gesorgt. Durch unsere Klage gegen den Bundestag sind die geheimen Lobbykontakte der Fraktionen öffentlich geworden, die Geheimvergabe von Lobbyisten-Hausausweisen wurde sogar ganz gestoppt!

Doch während wir von vielen Bürgerinnen und Bürgern viel Zuspruch erhalten, werden wir von anderer Seite massiv angegriffen.

abgeordnetenwatch.de sei eine „anmaßende Einrichtung“, wetterte kürzlich ein CDU-Abgeordneter vom Rednerpult des Deutschen Bundestages. Später rückte er uns sogar in die Nähe von Nationalsozialismus und Sowjetregime. Und auch die Lobbyisten machen Stimmung gegen unsere Transparenzforderungen und drohten sogar mit Klage, sollten sie künftig keine Hausausweise mehr bekommen.

Dass Politiker und Lobbyisten abgeordnetenwatch.de öffentlich angreifen, zeigt, wie groß ihre Angst vor Transparenz ist - und wie weit wir gekommen sind! Um an die erfolgreiche Transparenzklage anzuknüpfen, arbeiten wir schon am nächsten Schritt – der Einführung eines Lobbyregisters.

Doch sicher ist auch, dass die Transparenzgegner alles in Bewegung setzen werden, um uns auszubremsen. Und sie sind klar in der Übermacht: Allein in Berlin stehen uns etwa 6.000 Lobbyisten mit Millionenbudgets und besten Beziehungen in die Politik gegenüber.

Ihr könnt uns jetzt den Rücken stärken:

- Unterstützt unsere Arbeit gegen geheimen Lobbyismus mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende: https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/spendenformular?recurring&amount=5?src=chupdt20161028

- Abonniert und teilt unseren Newsletter, in dem wir regelmäßig über unsere Recherchen berichten: https://www.abgeordnetenwatch.de/newsletter-subscription

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.