Petition update

Montag: Abstimmung im Widerspruchsverfahren

Sven Giegold & Martin Häusling

Nov 25, 2017 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in nur 18 Tagen läuft die Genehmigung für Glyphosat aus. Dann wäre Schluss mit dem Ackergift in Europa. Am kommenden Montag geht der nervenaufreibende Kampf um die Verlängerung der Genehmigung in die nächste Runde: Die Mitgliedsstaaten der EU treffen sich in Brüssel, um im Widerspruchsverfahren über die Glyphosat-Genehmigung abzustimmen.

Jetzt geht es vor allem darum, dass die Genehmigung des Ackergifts tatsächlich ausläuft. Eine Verlängerung ist nur für eine kurze Frist und nur bei einem verbindlichen Enddatum erträglich. Die EU-Kommission will an ihrem Vorschlag einer Genehmigungsverlängerung von 5 Jahren festhalten, aber ohne jedes Enddatum. Das Europaparlament fordert fünf Jahre, aber als Datum für ein festes Ende. Die Mitgliedsstaaten können den Vorschlag der EU-Kommission abändern. Wenn es wieder keine qualifizierte Mehrheit für einen Beschlussvorschlag gibt, so darf die EU-Kommission im Alleingang entscheiden.

Selbstverständlich haben wir Grünen auf allen Ebenen interveniert, um unseren Forderungen jetzt noch einmal Nachdruck zu verleihen. Letzten Montag fand zudem die offizielle Anhörung der Europäischen Bürgerinitiative "Stop Glyphosat" statt, die in Rekordzeit über 1,3 Millionen Unterschriften gesammelt hatte.

In den nächsten Tagen fallen die Entscheidungen: Danke für alles, was Ihr tut, um unserer Petition weiteren Nachdruck zu verleihen!

Entschlossene und hoffnungsvolle Grüße
Sven Giegold

P.S.: Gerne möchte ich Euch ab und zu über meine politischen Aktivitäten auf dem Laufenden halten. Tragt Euch dazu für meinen Newsletter ein: http://www.sven-giegold.de/newsletter-anmeldung/

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.