Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bundesregierung und an 1 mehr

Kaufprämie nur für 2 Räder oder 6 (und mehr) Räder!

Unterstützer/innen auf Change.org

Lieber eine Kaufprämie für Elektro-Fahrräder und Elektro-Busse, statt für die Autoindustrie.

Die Bundesregierung will 2000,- Prämie an jeden auszahlen, der sich ein Elektroauto kaufen will. Also passiert zum Beispiel folgendes: Ein Bankenmanager reibt sich die Hände. Er spart bald 2000,-, wenn er sich einen Elektro-Sportwagen kaufen will.

Und was ist mit der alleinerziehenden Mutter? Die kann sich kein Auto leisten. Auch nicht mit 2000,- Prämie! Aber sie könnte sich ein Elektrofahrrad kaufen, wenn sie 1000,- Prämie dafür bekommt. Dann kann sie schnell von der Arbeit nach Hause radeln und ihr Kind noch rechtzeitg von der Ganztagsschule abholen.

Wäre es nicht schöner, wenn auch Leute mit wenig Geld sich mal nen gutes Verkehrsmittel leisten können?

Ich finde JA und sehe noch mehr Vorteile:

• weniger Staus (gerade in Städten)
  • weniger Kraftwerke, denn ein Rad braucht weniger Energie, als ein Auto
  • die Autoindustrie braucht keine Förderung. Sie will nicht umweltfreundlich sein. Darum manipuliert sie auch Abgas-Untersuchungen.
  • weniger Autos = weniger Autounfälle

Und nun noch zu den mindestens 6 Rädern - also Busse.

Die kann man auch elektisch fahren lassen. Und deren Fahrten kann man perfekt planen. Einfach an jeder Endhalte-Stelle eine Elektrozapfsäule aufstellen.

Ich habe Erfahrungen mit Elektroautos. Beim Carsharing in meiner Stadt gibt es ein paar Elektroautos. Ich hab jene oft benutzt. Wenn ich größere Strecken gefahren bin, war die Batterie irgendwann aber fast alle. Ich hab verzweifelt nach einer Elektro-Zapfsäule gesucht. Und meine Erfahrung: Es gibt viel mehr Tankstellen, als Elektro-Zapfsäulen. Die Bus-Betriebe können sich einfach ihre eigenen Ladesäulen aufstellen.

Elektro-Busse hätten auch noch mehr Vorteile - aber das ist bisschen komplizierter. Es hat etwas mit "smart grid" zu tun (einfach mal mit einer Suchmaschine im Internet suchen)

Der Plan ist 600 Millionen Euro Steuergelder für  E-Autos auszugeben. Ich wünsche mir, dass 300 Millionen für Elektro-Fahrräder und 300 Millionen für Elektro-Busse ausgegeben werden.

Denkst du auch so? Dann lass uns gemeinsam das Gesicht des Verkehrs in Deutschland ändern!

Übrigens sollen natürlich auch alle dreirädrigen Fahrräder und Fahrradverwandte gefördert werden.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundesregierung
  • Umweltministerin Barbara Hendricks

Daniel Marciniak startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 888 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Daniel verlässt sich auf Sie

Daniel Marciniak benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundesregierung: Kaufprämie nur für 2 Räder oder 6 (und mehr) Räder!”. Jetzt machen Sie Daniel und 887 Unterstützer/innen mit.