Petition update

Mehr als 50.000 Unterschriften erreicht!

Initiative Havanna
Havanna, Cuba

Jul 14, 2020 —

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unsere Petition unterschrieben und geteilt haben. Es freut uns auch sehr, dass sich in der Zwischenzeit Alice Schwarzer, Udo Lindenberg und viele Persönlichkeiten mehr unserem Appell angeschlossen haben.

Als nächsten Schritt, möchten wir die ersten 55.555 Unterschriften dem Auswärtigen Amt sowie den Bundesministerien für Gesundheit (BMG), für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) übermitteln. Denn während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kubanische Ärzteteams für ihre erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie in weltweit 30 Ländern lobt und die Zahl der Neuinfektionen auf Kuba seit Wochen gegen Null tendiert, stuft das Robert Koch-Institut (RKI) die Karibikinsel weiterhin als ‚Risikogebiet‘ ein – nicht aber Großbritannien mit der weltweit dritthöchsten Coronamortalität!

Auf unsere Nachfrage hin, antwortet das Lagezentrum des RKI, diese Einstufung basiere nicht allein auf medizinisch-statistischen Kriterien, sondern auf "vertraulichen Informationen" der drei genannten Bundesministerien. Es scheint also, dass das RKI bei seiner Einstufung Kubas als 'Risikogebiet' weniger nach virologischen als nach ideologischen Kriterien vorgeht. Ein wahrer Skandal!

Helft uns bitte weiterhin, die Petition zu verbreiten, damit wir der deutschen Ratspräsidentschaft in Brüssel bald 75.000 Unterschriften  überreichen können!

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.