Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und an 1 mehr

Führen Sie tiergerechte Mindeststandards für die Haltung von Milchkühen ein!

Unterstützer/innen auf Change.org

Deutschland ist mit rund 4,3 Mio Milchkühen der größte Kuhmilchproduzent Europas und sogar der fünftgrößte Produzent der Welt. Die Leistung der Kühe wurde systematisch mithilfe von Hochleistungszucht und Kraftfuttereinsatz in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. Jährlich 10.000 Liter pro Tier sind heute keine Seltenheit mehr. Für die meisten Kühe bedeutet diese Höchstleistung permanenter Stress im Alltag! Extreme Belastungen, die dazu führen, dass die Tiere bereits nach kurzer Zeit körperlich am Ende sind und zur Schlachtbank geführt werden. Das muss sich ändern!

Wir fordern klar definierte, tiergerechte Mindeststandards für die Haltung von Milchkühen!

Denn obwohl sie einen wichtigen Teil der deutschen Landwirtschaft darstellen, finden Milchkühe und ihre natürlichen Bedürfnisse in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung praktisch keine Berücksichtigung. Mehr als die Hälfte der Tiere sieht niemals eine Weide, und sogar jede vierte Milchkuh wird im Stall noch immer angekettet gehalten. Während die Haltungsbedingungen für z.B. Schweine oder Hühner klar definiert sind, bleiben Milchkühe, mit Ausnahme der Kälber, ohne artspezifische Reglementierung.

Gemeinsam mit Ihrer Unterstützung wollen wir den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Christian Schmidt dazu auffordern, das Deutsche Tierschutzgesetz sowie die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung im Sinne der Kühe anzupassen und tiergerechte Mindeststandards einzuführen.

Damit Kühe wieder Kühe sein dürfen – und keine Milchmaschinen!

---

Die Petition kann auch offline unterschrieben werden. Senden Sie uns dazu bitte das ausgefüllte Formular per Post an: Welttierschutzgesellschaft e.V., Reinhardtstr. 10, 10117 Berlin.

Weitere Details über die Haltung von Milchkühen in Deutschland sowie unsere Forderungen können Sie auf unserer Kampagnen-Webseite www.kuhplusdu.de nachlesen.

Im Namen der Kühe danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung!

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
    Christian Schmidt, CSU

Welttierschutzgesellschaft e.V. startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 224.531 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Welttierschutzgesellschaft e.V. verlässt sich auf Sie

Welttierschutzgesellschaft e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundeslandwirtschaftsminister: Führen Sie tiergerechte Mindeststandards für die Haltung von Milchkühen ein!”. Jetzt machen Sie Welttierschutzgesellschaft e.V. und 224.530 Unterstützer/innen mit.