Mise à jour sur la pétitionGerechte Krankenkassenbeiträge für geringverdienende SelbständigeErste Unterschriftenübergabe in Berlin

Andreas MüllerSaarbrücken, Allemagne

29 nov. 2017
Liebe Unterstützer*innen!
Die über 100.000 Unterschriften habe ich am 27.11.2017 schon mal an die Gesundheitsexpertinnen von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP, Frau Klein-Schmeink und Frau Aschenberg-Dugnus, in Berlin übergeben. Beide stehen für gerechte Krankenkassenbeiträge für kleine Selbständige.
Bereits während der Sondierungsgespräche hatte ich von der IHK Saarbrücken und dem Dachverband der Handwerkskammern in Berlin (ZDH), der sich auch für gerechte Krankenkassenbeiträge für Selbständige stark macht, erfahren, dass die Absenkung der Mindestbeiträge für Selbstständige ein Thema bei den Verhandlungen von Union, FDP und Grünen (Jamaika) war - aber diese Verhandlungen sind ja nun gescheitert.
In meinen Gesprächen bei der Unterschriftenübergabe berichteten aber sowohl Frau Klein-Schmeink von den Grünen als auch Frau Aschenberg-Dugnus von der FDP, dass eine Mindestbemessungsgrenze von 991 € verhandelt worden war. Unterschiedliche Aussagen gab es jedoch darin, ob das Thema noch in den berühmtberüchtigten Klammern stand oder nicht. Die eine sagt nein, die andere sagt ja.
Auf jeden Fall gilt es jetzt abzuwarten, wie die nächste Regierung gebildet wird, um den nächsten Schritt zu tun.
Natürlich gibt es auch im saarländischen Fernsehen ein Interesse für die Petition. Weitere Artikel gab es auch in den Berliner Zeitungen und der Badischen Zeitung, wie ich hörte.
Und hier der Link zu den Kurznachrichten im SR Fernsehen, das ganz aktuell am Tag der Unterschriftenübergabe von der Petition berichtete („aktuell“ 17:00 Uhr ab Minute 3:05) und eine ausführlichere Berichterstattung in den Abendnachrichten („aktueller Bericht“ ab Minute 8:48).
http://www.ardmediathek.de/tv/aktuell-17-Uhr/aktuell-17-00-Uhr-27-11-2017/SR-Fernsehen/Video?bcastId=8638772&documentId=47905940
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=56414
Und nochmal: Frau Aschenberg-Dugnus will voraussichtlich im Januar 2018 einen entsprechenden Antrag in den Bundestag einbringen. Ich denke, dass klingt schon mal recht zuversichtlich.
Bis bald, herzliche Grüße
Andreas Müller
Copier le lien
Facebook
WhatsApp
X
E-mail