Mehr Rechte und mehr Fürsorge für Demenz Erkrankte Menschen !

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Sehr geehrter Herr Spahn !

Sehr geehrte Frau von der Leyen !

In Deutschland alleine leben rund 1,7 Millionen an Demenz und Alzheimer erkrankte Menschen, die Zahl wird sich in naher Zukunft weiter erhöhen .

Wir alle können daran erkranken!!!

Es wäre daher wünschenswert in eine Zukunft zu gehen mit dem Wissen, dass eine Demenz- oder Alzheimer-Erkrankung mit der richtigen adäquaten Pflege keine Angst verbreiten muss. Und ein Leben auch mit dieser Erkrankung lebenswert gestaltet werden kann!

Der Alltag sieht im Moment leider anders aus, auch schon lange vor Corona!!!

Vereinsamung , mangelnde Beschäftigung!

Häufige Ruhigstellung mit Psychopharmaka!

Dekubitus durch unzureichendes Umlagern!

Die Folge in einigen Fällen sogar Amputation!

Zeitlimit beim Mahlzeiten anreichen!

Viele Bewohner haben Schluckstörungen, brauchen längere Zeit zum Essen und Trinken!

Meine Mutter, die auch an Alzheimer Demenz erkrankt war, hat das lange Corona-bedingte Besuchsverbot leider nicht verkraftet und ist am 6. 8. 2020 verstorben.

Meine Petition "Besuchsrecht in Corona Zeiten, wann kommst Du endlich wieder?"  wird von über 34 000 Menschen unterstützt, auch von sehr vielen Angehörigen, die einen an Demenz oder Alzheimer erkrankten Menschen in der Familie haben.

Sehr viele Demenz-erkrankte Menschen haben diese lange Zeit des vergeblichen Wartens auf Ihren Angehörigen nicht verkraftet und sind daran gestorben.

Eine solche Isolierung darf nie wieder passieren!!!

Man hätte den Corona-Schutz auch anders praktizieren können!!!!

Auch viele nicht-demente Bewohner haben diese Zeit sehr schwer verkraftet. Sie konnten sich aber durch Telekommunikation mit Ihren Angehörigen verständigen.

Was bei meiner Mutter oder anderen an Demenz Erkrankten nicht möglich war. Meine Mutter konnte aufgrund der Demenz nicht mehr sprechen. Aber Gefühle und Emotionen sind bis zum Schluss vorhanden, wie bei allen anderen Menschen auch.

Aber demenzerkrankte Menschen benötigen mehr Fürsorge und Aufmerksamkeit! Achtsamer wertschätzender Körperkontakt ist ein ganz wichtiges Kommunikationsmittel,  ganz besonders bei Demenz- und Alzheimer-Patienten!

Wir brauchen dringend:

- Mehr spezielle Beschäftigungsangebote für Demente

- Geschultes Fachpersonal

- Ergo- und Physiotherapie, um die Mobilität zu erhalten

- Spaziergänge möglich machen auch wenn kein Angehöriger vorhanden ist

- Musikgeragogik, denn Hören, Singen oder Tanzen weckt Erinnerungen

- Lebensfreude wecken

Die Selbständigkeit so weit es geht zu erhalten

Ich habe meine Mutter 7 Jahre selbst gepflegt und danach schweren Herzens in ein Pflegeheim gegeben, weil ich es körperlich nicht mehr schaffte. Ich besuchte sie jeden Tag und wollte immer, dass meine Mutter weiterhin am Leben teilnimmt. Das wünschen sich auch alle Angehörigen, die einen Demenz oder Alzheimer Erkrankten in der Familie haben

Es fehlt meiner Meinung nach ein neuer Gesetzesentwurf, der mehr auf die speziellen Bedürfnisse der Demenz und Alzheimer Erkrankten Menschen eingeht .

Auch Demente waren und sind Persönlichkeiten !!!!

Lebenswert Leben auch mit Demenz !!!!

Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige zu Hause

Bonus für Pflegekräfte die Demenz geschult sind und die anspruchsvolle Pflege liebevoll ausüben

Es gibt leider zu wenig Pflegeheime in Deutschland, die das so praktizieren oder auch aus finanziellen Gründen nicht fördern oder umsetzten können.

Daher bitte ich Sie

Sehr geehrter Herr Spahn !

Sehr geehrte Frau von der Leyen !

Frau von der Leyen , ich hoffe auf Ihr Einfühlungsvermögen da Ihr Vater auch an Demenz erkrankt ist,

vielleicht einen Weg zu finden , eine Verbesserung für alle an Alzheimer und Demenz Erkrankten, um trotz der Erkrankung ein angenehmes Leben führen zu können.

Wenn auch Sie Betroffener sind und sich auch eine Verbesserung der Lebensqualität für Demenz und Alzheimer Erkrankte Menschen wünschen,  unterzeichnen Sie und teilen Sie bitte meine neue Petition.

JE MEHR UNTERSCHRIFTEN JE BESSER !!!!

Von Herzen Danke

Nicole Stern