Petition updateStoppt die Darstellung von Tierleid!

#StopptTierleid: Willkommen im Tierschutzjahr 2022

Welttierschutzgesellschaft (WTG e.V.)
Jan 3, 2022

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, herzlich begrüßen wir Euch im neuen Jahr und möchten – der weiterhin schwierigen Zeiten zum Trotz – vor allem Zuversicht mit Ihnen teilen. Denn eines hat uns doch auch das zurückliegende, zweite Corona-Jahr gelehrt: Krisen und Erfolge, Leiden und Liebe sind oft so nah beieinander. Und inmitten von viel Schatten, erscheinen diese Lichtblicke umso heller.

Mit der Unterstützung von Menschen wie Euch konnten wir die Kampagne "Stoppt Tierleid in den sozialen Netzwerken" im vergangenen Jahr bereits bemerkenswert voranbringen: 

  • Unsere Petitionen an die Netzwerk-Vertreter*innen auf der einen und die Mitglieder des Bundestages auf der anderen Seite haben Zuspruch von insgesamt über 150.0000 Unterschriften erhalten.
  • Erste Gespräche mit Vertreter*innen der Netzwerke wie auch
  • mit Politiker*innen fanden statt.

Darüber hinaus waren wir laut und konnten das Thema in die Öffentlichkeit bringen: Neben Erwähnungen im TV und Gastauftritten in Radio und Podcast erschienen mehrere umfangreiche Berichte in Zeitschriften und Zeitungen – online und gedruckt. 
 
Das alles waren erste wichtige Schritte, aber so lange die Darstellung von Tierleid-Inhalten weiterhin unkritisch und unkontrolliert in sozialen Netzwerken erlaubt ist, werden wir nicht aufhören: 2021 haben wir erst Anlauf genommen, um jetzt – im Tierschutzjahr 2022 – nachhaltige Erfolge zu erwirken! 

Bitte begleitet uns mit Eurem Engagement dabei.

Wir wollen ... 

  • Anpassungen in den Gemeinschaftsstandards der sozialen Netzwerke um das Thema Tierleid erwirken,
  • die Novellierung des §131 Strafgesetzbuch um „oder Tiere“ erreichen, um die Darstellung grausamer Gewalttätigkeiten gegenüber Tieren zu verbieten, und
  • mehr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tierleid-Inhalten bei Nutzerinnen und Nutzern der Netzwerke schaffen und das Thema noch stärker in die breite Öffentlichkeit bringen. 

Mit Menschen wie Euch – mit dem Herz am richtigen Fleck und vor allem von Tierliebe erfüllt –  können diese Vorhaben gelingen! Bitte spendet und verleiht dem Kraftakt die nötige Stärke: https://welttierschutz.org/secure/spenden/kampagne-stoppttierleid-xpn/

Es wäre uns eine ganz besondere Freude, auf Euch zählen zu können.

Nun kommt gut im Tierschutzjahr 2022 an und bleibt den Tieren verbunden.
Herzlichst
Euer Team der Welttierschutzgesellschaft

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X