Wissing blockiert wichtige Klimaschutzmaßnahmen: Plötzlich keine Rede mehr vom Klimaticket!

Liebe Unterstützer:innen, weil der Verkehrssektor die Klimaziele im vergangenen Jahr nicht einhalten konnte, musste Wissing gestern ein individuelles Maßnahmenpaket vorlegen, wie die Klimaziele doch noch erreicht werden können. Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen sucht man darin vergeblich. Auch das Klimaticket wird mit keinem Wort erwähnt. Deswegen müssen wir den Druck jetzt erhöhen: Schreibt eine Protestmail und fordert mit uns das Klimaticket für 1 Euro am Tag!
Obwohl im Verkehrssektor bis 2030 eine Klimalücke von 160 Millionen Tonnen CO2 klaffen wird, will die Ampel-Regierung keine wirksamen Maßnahmen aufgreifen, die die Klimagasemissionen im Verkehrsbereich kurzfristig senken. Dabei liegen praktikable und vor allem wirksame Maßnahmen längst auf dem Tisch. Neben der Einführung eines Tempolimits, trägt vor allem auch die Weiterführung eines Klimatickets wirksam zum Klimaschutz bei. Deswegen ist es völlig unverständlich, dass die Fortführung des 9-Euro-Tickets keine Beachtung findet. Der massenweise Umstieg auf den ÖPNV durch das 9-Euro-Ticket ist allein schon im ersten Monat nach Einführung messbar. Auffallend mehr Menschen haben das Auto stehen gelassen und sind auf die Bahn umgestiegen – mit positivem Effekt für das Klima.
Lasst uns Verkehrsminister Wissing deswegen noch einmal unmissverständlich klarmachen: Wir fordern eine nahtlose Fortsetzung des 9-Euro-Tickets durch ein bundesweit gültiges Klimaticket für den Nahverkehr zum Preis von einem Euro am Tag ein. Nur so kann eine klimafreundliche und auch bezahlbare Verkehrswende wirklich gelingen. Schreibt noch heute eure Protestmail an den Verkehrsminister!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Eure Deutsche Umwelthilfe