Einführung der Freiversuch für das Wintersemester 2020/21 an der Universität Kassel

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.

Liebe Kommilitonen/-innen, liebe Mitstudierende der Universität Kassel, sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit dem SoSe 2020 stellt uns die digitale Lehre vor eine große Herausforderung. Wir als Studierende der Universität Kassel haben leider mit einigen Hürden zu kämpfen und erleiden dadurch enorme Nachteile. Im Vergleich zum letzten Semester (SS2020) haben sich die Umstände und Bedingungen, die mit einem online Semester verbunden sind, nicht geändert. Die Vorlesungen und Tutorien werden auch im WS 20/21 als digitale Lehre angeboten. Hinzu kommt, dass
Erstsemester erhebliche Nachteile haben. Aufgrund der notwendigen Maßnahmen gegen Covid19 fällt es neuen Studierenden schwer Kontakte zu Mitstudierenden aufzubauen. Daher wäre eine Freiversuchsregelung insbesondere für Erstsemester hilfreich und fair. Außerdem nehmen Freiversuche den Studierenden im zweiten oder dritten Versuch einen enormen Druck.
Festzustellen ist, dass andere Universitäten im Inland dieses Semester (WS 20/21) wiederholt Freiversuche anbieten werden. Somit fordern wir eine erneute Freiversuchsregelung für das Wintersemester 2020/21 an der Universität Kassel.

Daher bitten wir um Unterstützung dieser Petition!