Erfolg

Bitte verhängen Sie ein Rauchverbot im Tunnel zum Tor 17 des VW-Werkes in Wolfsburg.

Diese Petition war mit 757 Unterstützer/innen erfolgreich!

Anlass für diese Petition ist der heutige Tag. Ein "Kollege" der gerade Feierabend hatte und durch den Tunnel ging hatte durch den Qualm einen Asthma Anfall und hatte schwer zu kämpfen. Als dann ein anderer, der mit "Kippe" vorbei lief sagte: "Geh doch zu einem anderen Tor raus, wenn dich der Qualm stört.", wurde mir wieder bewusst das was getan werden muss. Da ich früher selbst Leute dort vollgequalmt habe ist es das mindeste das ich über diese Petition versuche etwas zu ändern. Deshalb fordere ich die Stadt Wolfsburg auf in diesem öffentlichen Bereich ein Rauchverbot zu verhängen und dieses auch durchzusetzen. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Menschen zu schützen die jeden Tag durch diese Unterführung müssen um auf Arbeit zu gelangen.

Jeder der durch den Tunnel geht muss sich durch Zigarettenqualm quälen. An manchen Tagen ist es so schlimm dass man kaum noch Luft bekommt. Man bekommt den Qualm teilweise direkt ins Gesicht und hat keine Möglichkeit sich zu schützen. Viel schlimmer ist es aber wenn die ganze Luft schon aus Qualm besteht und sich der Zigarettenrauch wie ein Pelz auf die Zunge legt.

Ich war selbst Raucher und weiß dass man als solcher nicht selbst merkt wie man die Luft verpestet und was man anderen damit antut. Aber ich und auch viele andere Raucher haben im Tunnel auf die Zigarette verzichtet - gerade wenn es voll war.

Es muss doch möglich sein diese 3 Minuten Weg ohne Zigarette zu verbringen. Gerade zu den Schichtwechselzeiten ist es besonders schlimm. Die Menschen die zur Arbeit gehen rauchen ihre letzte Zigarette vor der Arbeit und die Menschen die Feierabend haben ihre erste nach der Arbeit - das sind wirklich eine Menge Leute die in diesem Tunnel rauchen. Dazu kommen noch die Kippen die in den riesigen Aschenbechern vor sich hin qualmen - weil sie nur schnell hineingeworfen werden. Bei drückendem Wetter wenn die Luft steht ist es besonders schlimm und es ist richtiger Nebel im Tunnel.

Diese miefige und stickige Luft ist ja nicht nur störend sondern mit Sicherheit auch gesundheitsschädlich.

--- BITTE VERHÄNGEN SIE EIN RAUCHVERBOT IM TUNNEL ZUM TOR 17 ---

Heute: Enrico verlässt sich auf Sie

Enrico Sauer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „An die Stadt Wolfsburg - Bitte verhängen Sie ein Rauchverbot im Tunnel zum Tor 17 des VW Werkes in Wolfsburg.”. Jetzt machen Sie Enrico und 756 Unterstützer/innen mit.