Verifizierter Erfolg

Alle Kinder sind systemrelevant - Öffnen Sie Kindertagesstätten

Diese Petition war mit 247 Unterstützer*innen erfolgreich!

Seit Mitte März sind die Kindertagesstätten und Schulen geschlossen, um die Ausbreitung des Coronaviruszu verlangsamen.

Wir sind berufstätige Eltern. Wir wissen, dass Millionen von Eltern im Land unsere Probleme teilen. Wir haben in den letzten Wochen Ihre Entscheidungen mitgetragen. Wir haben unser Bestes gegeben und unsere Kinder selbst betreut und beschult. Wir haben aufgefangen, wenn unsere Kinder ihre Freunde vermisst haben und uns große Sorgen um Kinder in schwierigen Lagen gemacht. Wir haben zeitversetzt gearbeitet, nachts gearbeitet und unsere Jobs so gut wie möglich erledigt. Längst haben wir unsere Belastungsgrenze erreicht.

Weitreichende Öffnungen sind in den letzten Tagen genehmigt worden, es öffnen Biergärten aber nicht Kindergärten, um nur ein Beispiel zu nennen.

Bitte, denken Sie auch an die Kinder. Sie leiden unter dieser Situation und können nicht für sich selbst sprechen. Seit Wochen wird vor dem Anwachsen sozialer Ungleichheit gewarnt, familiäre Gewalt ist gestiegen und wird weiter steigen, Kinder brauchen andere Kinder. Insbesondere kleine Kinder haben keine Möglichkeiten, per Medien Kontakt zu anderen Kindern oder gar Beratungsstellen für familiäre Gewalt aufzunehmen.

Kinder brauchen andere Kinder, auch außerhalb der Familie.

Etliche Experten empfehlen die rasche Öffnung der Kitas und Grundschulen dringend. Sie verweisen auf Risiken der weiteren Schließung, aus den genannten Gründen und auch aus einer virologischen Perspektive heraus (s.u.).

Wir appellieren mit Nachdruck an Sie: Bitte erarbeiten Sie zügig ein Konzept zur schnellen und gleichzeitig verantwortungsvollen Öffnung von Kitas für alle Kinder. Und: Setzen Sie dieses Konzept anschließend zeitnah um.

Bitte berücksichtigen Sie, dass neue, ernst zu nehmende, gesundheitliche und soziale Risiken in Familien entstehen, wenn Kitas und Schulen weiter geschlossen blieben.

Hier einige Beispiele der Expertisen namhafter Wissenschaftler*innen:

Heute: Sylva verlässt sich auf Sie

Sylva Liebenwein benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Alle Kinder sind systemrelevant - Öffnen Sie die Kitas”. Jetzt machen Sie Sylva und 246 Unterstützer*innen mit.