Erfolg

Diese Petition war mit 540 Unterstützer/innen auf Change.org erfolgreich!

English | РусскийБеларуская | Deutsch

Sehr geehrter Präsident Lukaschenko,

Nach unseren Informationen sind in Weißrussland (Belarus) momentan sechs Personen aus politischen Gründen inhaftiert:

• Ihar Alinevich, festgenommen am 27. November 2010, verurteilt zu acht Jahren Gefängnis;
  • Mikalai Dziadok, festgenommen am 3. September 2010, verurteilt zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis;
  • Artsiom Prakapenka, festgenommen am 17. Januar 2011, verurteilt zu sieben Jahren Gefängnis;
  • Yury Rubtsou, festgenommen am 22. Dezember 2014, verurteilt zu zwei Jahren Gefängnis;
  • Mikalai Statkevich, festgenommen am 20. Dezember 2010, verurteilt zu sechs Jahren Gefängnis;
  • Yauhen Vaskovich, festgenommen am 17. Januar 2011, verurteilt zu sieben Jahren Gefängnis.

Die Inhaftierung politischer Gefangener und die Verfolgung von Dissidenten stellen schwere Verstöße gegen die Menschenrechte dar.

Als Unterzeichnerstaat des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte ist Belarus verpflichtet, das Recht auf einen fairen und unparteiischen Gerichtsprozess allen Bürgern zu garantieren, so auch bei den Gerichtsverfahren gegen die oben genannten Personen.

Wir möchten Sie an die internationalen Verpflichtungen von Belarus erinnern und Sie dringend darum bitten, die Menschenrechte auf Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit allen Menschen in Belarus zu gewähren.

Wir fordern Sie auf, alle politischen Gefangenen in Belarus unverzüglich und bedingungslos freizulassen!

Diese Petition ist eine gemeinsame Aktion der deutsch-schweizer Menschenrechtsorganisation "Libereco - Partnership for Human Rights", des belarussischen "Viasna Human Rights Centre" sowie der unabhängigen Watchdog-Organisation "Freedom House".

Heute: Libereco - Partnership for Human Rights verlässt sich auf Sie

Libereco - Partnership for Human Rights benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Alexander Lukaschenko, Präsident von Weißrussland: Unverzügliche und bedingungslose Freilassung aller politischen Gefangenen in Weißrussland!”. Jetzt machen Sie Libereco - Partnership for Human Rights und 539 Unterstützer/innen mit.