Petition update

Heute ist der 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus! #8Mai #TagderBefreiung

Esther Bejarano & VVN-BdA e​.​V.
Berlin, Germany

May 8, 2020 —

Liebe Unterstützer*innen,

heute ist der 8. Mai 2020, vor 75 Jahren wurde Deutschland und Europa vom Faschismus befreit. Seit 4 Wochen läuft unsere Petition “8. Mai zum Feiertag machen!” und pünktlich zum 8. Mai haben wir die 100.000 Unterschriften erreicht, um genau zu sein: 102.029 - Vielen Dank dafür!

In diesem Video lassen wir einige Unterstützer*innen zu Wort kommen. Bitte teilt das Video, um der Forderung heute noch mehr Druck zu verleihen:

Facebook: KLICK

Twitter: KLICK

Instagram: KLICK

Danke an Katja Kipping, Mike Delberg, Victoria van Violence, Ferda Ataman, Hans Coppi, Marianne Wilke, sowie Florian & Markus von der VVN-BdA und an alle von euch die Bilder von der Blumen-Aktion eingereicht haben!

Gestern haben wir zudem eure Unterschriften zusammen mit den 11.475 Unterschriften der Petition Der Vielen e.V. an die Vizepräsident*innen des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann (SPD), Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und Petra Pau (Die Linke), sowie an die Bundestagsabgeordneten Canan Bayram (Bündnis 90/Die Grünen) und Cansel Kiziltepe (SPD) übergeben.

Hans Coppi, Unterstützer der Kampagne und Sohn von Hilde und Hans Coppi, den in Plötzensee ermordeten Widerstandskämpfer*innen sagte anlässlich der Übergabe: “Es ist für mich eine große Freude, dass es uns gelungen ist, innerhalb von vier Wochen so viele Unterschriften zu sammeln. Mit mehr als 100.000 Unterschriften übergeben wir nun unsere Forderung an den Bundestag und hoffen, dass sich bald etwas bewegt. Damit wir den 8. Mai, den Tag der Befreiung, ab 2021 als gesetzlichen Feiertag in Berlin und in Deutschland begehen können. Das wünsche ich mir sehr.”

Da aufgrund der Corona-Pandemie die ursprünglich geplanten Gedenkaktionen nicht durchgeführt werden können, haben wir uns überlegt wie dennoch der 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus gebührend begangen werden kann. Wir wollen damit allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit geben zu gedenken, den Befreiern zu danken und sofern möglich gemeinsam zu feiern. Macht auch ihr mit bei unserer dezentralen Gedenkaktion: change.org/8Mai-Gedenkaktion

Wir wünschen euch allen einen kämpferischen 8. Mai! Zeit für Antifaschismus!

Die Vorbereitungsgruppe #8Mai für
Esther Bejarano & die VVN-BdA

Foto: Andi Weiland

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.