2017: Ein Neuanfang für Demokratie und Gerechtigkeit!
2017: Ein Neuanfang für Demokratie und Gerechtigkeit!
Warum ist diese Petition wichtig?

Jetzt ist der Milliardär Donald Trump in den USA an der Macht. Zugleich besitzen ein paar Reiche so viel wie die ärmere Hälfte der Welt zusammen. In Deutschland verfügen die reichsten 10 Prozent über 60 Prozent des Vermögens. Und die AFD kommt in die Parlamente.
Deshalb wollen wir etwas tun!
Denn wir sind eine ganz neue Form von Demokratie zum Mitmachen.
Gegen ökonomische, soziale, politische und ökologische Ungerechtigkeiten. Gegen verdeckten Einfluss der Wirtschaft auf die Politik, des Marktes auf die Menschen. Gegen rückwärtsgewandte und menschenverachtende Stimmungsmache. Für mehr Vielfalt und Weltoffenheit in der Politik statt sich selbst reproduzierender Eliten.
Wir sind für Demokratie in Bewegung!
In einem erstarrten Politikbetrieb. Der zu viel auf Lobbyisten hört. Die die Gesetzgebung so beeinflussen, dass Konzerne, Banken und Reiche immer mehr Macht bekommen. Wohingegen fast ein Drittel der Bevölkerung gar kein Vermögen hat oder sogar verschuldet ist. Und viele über den Zustand und die Zukunft verunsichert sind.
2017 braucht uns:
Hass und Hetze sind für uns keine Alternative. Sondern Mut und Schwung. Wir wollen endlich in die Zukunft schauen und diese gestalten, statt immer wieder die Vergangenheit zu beschwören. Und zwar nicht jede*r auf sich allein gestellt mit Ellbogen und Ego, sondern gemeinsam in Kooperation und Unterstützung.
DEMOKRATIE IN BEWEGUNG heißt nicht nur, gerecht, transparent und weltoffen zu sein. Sondern auch ehrlich, vielfältig und lernbereit – also im besten Sinn demokratisch. Wir arbeiten seit November jeden Tag daran, unsere Bewegung aufzubauen und werden immer mehr. Wir schaffen schon jetzt konkrete Ergebnisse, Aktionen und Netzwerke, um die Demokratie zu stärken. Keine Energie, keine Stimme ist verloren. Doch wir wollen nicht nur irgendetwas tun, sondern es auch durchsetzen!
Und das geht so: Wir treten als Partei zur Bundestagswahl 2017 an, sobald 100.000 von Euch zeichnen und mit Eurer Unterschrift sagen: Wir sind dabei, auf geht’s, bewegen! Dann stellen wir in allen Bundesländern Kandidatinnen und Kandidaten auf. Jede und jeder kann dabei unterstützen wie in jeder sozialen Bewegung. Die Programmatik im Rahmen unserer unveräußerlichen Grundhaltung und Grundwerte stimmen wir alle gemeinsam ab.
PS: Wir freuen uns, wenn Du mehr machen möchtest - jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Hier kannst du sehen, wie du mitmachen kannst: www.bewegung.jetzt/aktiv-werden
Mehr Informationen unter www.bewegung.jetzt
Erstunterzeichner/innen:
Nora Al-Badri
Nataly Bleuel
Fabian Busch
Siegfried Chevalier
Bente Faust
Jeannette Gusko
Gregor Hackmack
Daniel Hautmann
Annika Heintz
Clemens Holtmann
Donald Houwer
Anne Isakowitsch
Raul Krauthausen
Martina Kroll
Lena Kuhlmann
Philipp Kullen
Sarah Lillemeier
Nicol Ljubic
Mara Löffler
Clara Meister
Silke Müller
Nikolai Nelles
Henrike Ostwald
Paula Peters
Hauke Pfau
Alexander Plitsch
Jochen Sandig
Kai Schächtele
Dinah Schmechel
Sebastian Schütz
Rena Schwarting
Frank Schwesig
Ole Seidenberg
Martin Speer
Peter Spiegel
Antje Stahl
Dorothee Vogt
Mareen Voigt
Andi Weiland
Wow, Du hast bis zum Schluss gelesen. Danke dafür! Hast Du schon unterschrieben? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mehr zu tun. Auf www.bewegung.jetzt/aktiv-werden findest du einige Ideen.