Petition update

Manipulation im spanischen Staatsfernsehen: Weshalb TVE-Mitarbeiter freitags Trauer tragen

Prof. Dr. Axel Schönberger
Germany

May 16, 2018 — In Spanien ist nicht nur die Gewaltenteilung faktisch aufgehoben. Auch die Unabhängigkeit der Medien ist nicht mehr so, wie es einem zivilisierten Land entsprechen sollte, gegeben. Eine einseitige Berichterstattung bis hin zur Hetze gegen Katalonien und Katalanen, eine kritiklose Übernahme der Positionen der spanischen Minderheitsregierung in der Katalonien-Frage, die Verbreitung unwahrer rechtlicher Behauptungen wie der Propagandalüge, daß es die spanische Rechtsordnung dem katalanischen Volke rechtswirksam verbiete, auf friedlichem und demokratischem Wege von seinem Menschenrecht auf Selbstbestimmung Gebrauch zu machen, und die mediale Vorverurteilung von Personen, für welche bislang die Unschuldsvermutung gilt, als ob es sich um verurteilte schwere Strafttäter handelte, sind in der unseriösen Berichterstattung spanischer Medien wie etwa der Tageszeitung «El País» an der Tagesordnung.

Die spanische Regierung des rechtskonservativen Partido Popular beschneidet nicht nur das Recht aller Spanier auf freie Meinungsäußerung durch die zum Teil drakonischen Strafen der «Ley Mordaza», sondern beeinflußt offenbar auch nachhaltig die Berichterstattung staatlicher Medien über die Katalonien-Krise. Aus Protest dagegen tragen die Mitarbeiter des staatlichen Fernsehsenders TVE freitags inzwischen die Trauerfarbe Schwarz. Nachstehender Artikel von Rainer Wandler mit dem Titel «‘Manipulation’: Die Unabhängigkeit trägt Trauer in Spaniens Staatsfernsehen» sei allen Interessierten zur Lektüre empfohlen:

Und Europa schweigt und sieht zu!

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.