Petition update10 Ziele für eine fahrradgerechte Stadt -
Machen Sie den Radverkehr zur Chefsache, Herr Müller! #radentscheid100.000 für das RadGesetz

Volksentscheid Fahrrad

Nov 8, 2016
Liebe Freundinnen und Freunde des Volksentscheides,
wir sind sehr stolz auf unseren großen Erfolg: Vergangenen Freitag haben die Sprecher der kommenden rot-rot-grünen Koalition zu unserer Überraschung verkündet, dass sie alle unsere Ziele und Forderungen übernehmen wollen. Bis Frühjahr 2017 soll ein Mobilitätsgesetz auf Basis unseres RadGesetzes verabschiedet werden.
„Berlin dreht sich“ ist unser Motto, und die Verkehrswende scheint gerade wahr zu werden. Die vielen Stunden, Tage und zwölf Monate ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit haben sich gelohnt. Die Verantwortlichen in anderen Städten schauen gebannt auf uns. Gelingt die Verkehrswende in Berlin, wird sie schnell Nachahmer finden. ABER:
Noch kann der Senat unser Gesetz für unzulässig erklären und damit alles gefährden. Noch ist die Finanzierung nicht gesichert. Noch ist das RadGesetz nicht verabschiedet. Noch können und müssen wir uns die Möglichkeit offen halten, den Volksentscheid bis zum Ende durchzuziehen. Doch das geht nicht mehr rein ehrenamtlich. DENN:
Wir brauchen jetzt einen Kampagnen-Endspurt, für den wir noch einmal alle unsere Kräfte mobilisieren: starke Aktionen, Verhandlungsmarathons und Hintergrundgespräche. Nie war die Chance auf eine Verkehrswende größer. Wir müssen jetzt der neuen Koalition klar machen, dass ausbüxen nicht geht und dass sie das RadGesetz bis März tatsächlich beschließen muss.
Wir sind kurz davor, unser Ziel zu erreichen und dafür brauchen wir weiterhin Deine Hilfe.
Für drei Stellen, Büromiete, Druckkosten und Aktionen brauchen wir Geld: Mit 100.000 Euro lassen sich Arbeitskraft und Materialien für die nächsten sechs Monate finanzieren, um den Druck aufrecht zu erhalten und bis Frühjahr dafür zu sorgen, dass das RadGesetz in Kraft tritt.
Hilf uns daher bitte mit Deiner Geldspende: https://volksentscheid-fahrrad.de/spenden/
Oder besser noch – werde Fördermitglied: https://volksentscheid-fahrrad.de/verein/
Mit Deiner Unterstützung schaffen wir es, mit der neuen Koalition bis März ein Mobilitätsgesetz auszuhandeln, das unser RadGesetz enthält: für eine Radinfrastruktur in Berlin, mit der wir alle sicher und entspannt radfahren.
Eine Tankfüllung, eine Kinokarte oder einen Latte Macchiato pro Monat - wir freuen uns über jede Spende, um mit 130 Prozent Power ins neue Jahr zu starten.
Mit der ganz herzlichen Bitte um Deine finanzielle Unterstützung grüßen Dich
Boris, Christine, Daniel, Denis, Dirk, Evan, Heiko, Heinrich, Hille, Ilja, Jule, Katja, Kerstin, Kristin, Max, Marion, Michael, Mirko, Norbert, Lena, Peter, Philipp, Rabea, Rose, Sina, Tim, Tim & Tim, Torsten für das gesamte ehrenamtliche Team
PS: Gemeinsam schaffen wir das – bitte hilf uns mit einer Spende für unser gemeinsames Ziel: 100.000 Euro für das RadGesetz, damit Berlin sicher und entspannt Radfahren kann.
Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X