Обновление к петицииFür ein buntes Deutschland - eine Million Unterschriften gegen Pegida!Raus aus der Schweigespirale!
Martin NieswandtHalstenbek, Германия
25 июл. 2018 г.
Sascha Lobo schreibt in seiner aktuellen Kolumne im SPIEGEL: "Wenn zu viele Menschen ihren Mund halten, obwohl sie laut sein sollten, können die Immerlauten sich und der Öffentlichkeit einreden, sie repräsentierten die Mehrheit. Und so traurig das ist, es handelt sich um eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die schweigende Mehrheit ist in einer liberalen Demokratie keine Mehrheit. Eine stumme Mehrheit kann ohne großen Aufwand Extremisten an die Macht schweigen." Joe Kaeser, Vorstandschef von Siemens, hat das laute Schweigen der Wirtschaft gegen rechtsradikale Positionen der AfD durchbrochen und Stellung bezogen. Doch steht er mit seinem wichtigen Statement für Weltoffenheit und Toleranz unter den Vorständen der 30 DAX-Unternehmen bislang allein da. Wie kann es sein, daß den meisten Unternehmensbossen die Rücksicht auf rechte Menschen wichtiger ist als Menschenrechte? Wie viel Bequemlichkeit gegen rechtsradikale Parolen darf sich eine weltoffene Gesellschaft leisten? Jede(r) von uns kann tagtäglich neu entscheiden: Will und darf ich zu der unsäglichen Hetze von Pegida- und AfD schweigen? Zivilcourage gegen die braunen Brunnenvergifter von Höcke über Weidel bis Gauland und von Storch ist in der großen Politik und in der Wirtschaft dringend nötig. Mindestens ebenso wichtig ist es, daß wir alle immer wieder neu den Mund aufmachen gegen dumpfe rechte Stammtischparolen.Ja, das kostet Kraft und manchmal auch Mut. Doch in Abwandlung eines Satzes von Hagen Rether gilt: „Gegen rechts klare Kante zeigen ist wie Zähneputzen. Wenn ich es lasse, wird dieses Land schnell wieder braun.“ Sommerliche Abendgrüße sendet Martin Nieswandt
Скопировать ссылку
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Эл. почта
X