Petition updateSchluss mit dem Müll durch Kaffeekapseln von Nestlé und Co.!Nestlé trickst beim Recycling von Kaffeekapseln!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Germany
Dec 20, 2019

Liebe Unterstützer/innen! Nestlé-Chef Marc-Aurel Boersch hat in einem aktuellen Interview im Handelsblatt bekannt gegeben, dass wahrscheinlich nur zwischen 30 und 40 Prozent der Nespresso-Kaffeekapseln recycelt werden. Auf der Website spricht der Konzern von einer „Rücknahmekapazität“ von 100 Prozent und versucht hier ganz klar von den miserablen Recyclingquoten abzulenken. Einweg-Kapseln müssen endlich verboten werden! Bitte fordert das weiter mit uns.

Auf der Website behauptet der Konzern: „In Deutschland liegt die Rücknahmekapazität seit 1993 bei 100%, denn dank der freiwilligen Lizenzierung beim Grünen Punkt können unsere Kapseln mit Kaffeesatz über den Gelben Sack, die Gelbe Tonne, Wertstofftonnen und Wertstoffsammelstellen entsorgt werden.“ Genaue Informationen zu Recyclingzielen oder erreichten Recyclingmengen wurden bislang jedoch nicht bekannt gegeben. Nach unserer Einschätzung hat Nestlé versucht bei  Verbraucher/innen den Eindruck zu erwecken, dass das Recycling der Kapseln sehr gut klappt. Dass dem nicht so ist, hat Herr Boersch nun eingeräumt. Demnach werden weniger als die Hälfte der Kaffeekapseln von Nestlé recycelt. Ein Armutszeugnis und besonders schlecht für die Umwelt!

Einmal mehr zeigt sich, dass Einweg-Kapseln verboten gehören! Bitte unterschreibt deshalb jetzt noch unsere Protestmail an den neuen EU-Umweltkommissar. Vielen Dank euch allen.

Eure Deutsche Umwelthilfe

 

Hier findet ihr mehr Informationen zu dem Interview mit Marc-Aurel Boersch: https://orange.handelsblatt.com/artikel/65500

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X