#Uniclubbleibt

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Offener Brief an Vermögen und Bau Baden-Württemberg:

Man kann es sich kaum ausdenken: Der Uni-Club in L4 soll einem Wohnheim für Studierende weichen!

So sehr wir die Bemühungen zur Schaffung von günstigem Wohnraum anerkennen, so enttäuscht sind wir über den geplanten Abriss, dem nicht der Hauch einer öffentlichen Debatte sowie die Einbeziehung von Studierenden vorausgegangen ist.
Der Uni-Club ist seit Jahrzehnten eine Institution gelebter Studierendenkultur, die als solche auch regelmäßig besucht und genutzt wird. Hier werden Ideen geboren und Kontakte gepflegt, hier wird das bloße Dasein zelebriert. Wir sagen: Muss der Uni-Club weichen, verliert das oft blutleere Mannheimer Studierendenleben einen Ort, an dem es derzeit noch pulsieren darf.

Deshalb fordern wir vom Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie unserem Studierendenwerk Mannheim und von der Stadt Mannheim: Mehr bezahlbaren Wohnraum für alle bei gleichzeitigem Erhalt von studentischer Kultur. Pläne für eine Überbauung des Uni-Clubs müssen wieder auf den Tisch, denn diese Institution und unsere Studiszene ist es wert!

Zuvor berichteten:

Das Ding Rhein-Neckarhttps://www.dasding.de/rhein-neckar/Mannheim-Mannheimer-Kultkneipe-Uniclub-soll-abgerissen-werden,video-uniclub-mannheim-100.html
Der Mannheimer Morgenhttps://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-uniclub-in-mannheim-schliesst-_arid,1472308.html?fbclid=IwAR1vpNuNqZZMQ4MzGwEgEws-E0UoZgIvFgJ7hUla39eY4hUc5Fc4rHC8MTA
Das SWRhttps://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/Aus-fuer-studentische-Kult-Kneipe-Mannheimer-Uni-Club-macht-dicht,uni-club-mannheim-macht-dicht-100.html
Kommunalinfo Mannheimhttps://kommunalinfo-mannheim.de/2019/06/24/kultlokal-der-mannheimer-studierendenszene-darf-nicht-geschlossen-werden/

Bündnis #Uniclubbleibt